Dienstag, 22. August 2017

Hell or High Water

























Regie: David MacKenzie

Der verwegene Plan des Verlierers Toby Howard...

Der britische Regisseur David MacKenzie wandelt mit dem vierfach oscarnominierten Neo-Western "Hell or High Water" (dieses "Hölle oder Hochwasser" meint "auf Teufel komm raus") in den Gefilden des noch jungen Klassikers "No country for old men" der Coen-Brothers. Allerdings ohne geisteskranken Killer, dafür aber mit viel Texas-Flair und viel Eigenständigkeit.
Sehr schnell wird dem Zuschauer klar, dass er hier ebenfalls einen Klassiker des Genres geschaffen hat. MacKenzie ließ sich viel Zeit für die Charakterzeichnung der beiden antagonistischen Paare (ein Brüderpaar, ein Texas Ranger Duo) und lässt auch gleich dazu ein Zustandsbild der ländlichen Bevölkerung in diesen Bibelgürtel-Staaten der USA mit einfliessen. Damit schafft er Bezug zu neueren Filmen wie "Winters Bone" oder "Frozen River", die diese neue Armut im Land der unbegrenzten Möglichkeiten thematsieren. Gleichzeitig werden auch Erinnerungen an John Fords "Früchte des Zorns" und an die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre wach. Auch dort wurden die armen Farmer enteignet, weil sie den Banken keine Raten mehr zahlen konnten für ihre Farm. Und dem von seiner Frau (Marin Ireland) und Kindern (John Paul Howard, Christopher Garcia) getrennten Farmer Toby Howard (Chris Pine) geht es ebenso. Jahrelang hat er seine kranke Mutter gepflegt, nun ist sie tot und er steht vor einem Nichts. Obwohl sich eine ergiebige Ölquelle auf der Farm befindet, muss die Hypothek innert weniger Tage bezahlt werden, ansonsten geht die Farm in den Eigentum der Bank über.
Gemeinsam mit seinem jähzornigen Bruder Tanner (Ben Foster), der erst vor kurzem aus seiner 10jährigen Haft entlassen wurde, weil er seinen brutalen Vater erschoß, hat er mit viel kriminellem Eifer einen Plan erdacht. Möglichst viele kleine Filialen der Bank ausrauben, bei denen Toby verschuldet ist - und dies alles in einer sehr kurzen Zeit erledigen. Das bedeutet für den Zuschauer eine Art Road Movie durch das ländliche Texas, um Banken auszurauben. Im Casino des Nachbarstaates Oklahoma wird das Geld erfolgreich gewaschen. Alles scheint reibungslos zu klappen. Dann aber muss der eigenwillige Texasranger Marcus Hamilton (Jeff Bridges) gemeinsam mit seinem indianisch-mexikanischen Partner Alberto Parker (Gil Birmingham) den Fall übernehmen. Und der hat ein gutes Gespür, hat treffende Gedanken zum Täterprofil und eigenwillige Methoden. So ist er überzeugt, dass er nur vor einer Filiale dieser Bank warten muss, bis der oder die Täter auch hier ihr Glück versuchen...



In diesem Zusammenhang bietet der Film auch eine jetzt schon legendäre Szene in einem T-Bone Restaurant mit einer verschrobenen Kellnerin (Margaret Bowman) und den beiden sehr unterschiedlichen Texas Rangers an, die Essen bestellen wollen. Überhaupt bezieht der Film sehr viel leisen Humor aus der Beziehung dieser beiden Kollegen - der weiße Hamilton traktiert seinen Partner ständig mit Sprüchen über Indianer, meint es aber liebevoll - was der andere so nicht immer sieht. Aber man merkt, dass die beiden Männer sich dennoch mögen und ein eingespieltes Team sind. Ebenso gut beobachtet ist die Beziehung der beiden unterschiedlichen Brüder - Toby, der stille und denkende Typ und sein zügelloser, aggressiver Bruder, der immer im Hier und Jetzt lebt. Großartig passt auch die Musik von Nick Cave, die ebenfalls eine Oscar-Norminierung verdient hätte - leider wurde sie aber nicht bedacht wie in den Kategorien "Bester Film", Bester Nebendarsteller Jeff Bridges, bester Filmschnitt Jake Roberts und bestes Drehbuch von Taylor Sheridan. Lobenswert aber auch die Kameraarbeit von Giles Nuttgens, der mit seinen eindrucksvollen Bildern das heutige Texas lebendig macht. Gedreht wurde allerdings in New-Mexiko, aber das tut dem sehr guten Film keinen Abbruch. Und Jeff Bridges ist wie immer eine Wucht.




Bewertung: 9 von 10 Punktne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen