Montag, 4. Februar 2019

Am Anfang war das Feuer

























Regie: Jean-Jacques Annaud

Aufbruch der Menschheit...

Als der Film "Am Anfang war das Feuer" im Jahr 1981 in die Kinos kam, war ich von diesem bildgewaltigen Evolutionsepos extrem fasziniert, denn je näher am Ursprung der Menschheit angesiedelt, desto fasznierender und arachischer kommt man dem Geheimnis der Existenz ein bisschen mehr auf die Spur. Zumindest glaubt man dies. "Am Anfang war das Feuer" begann auch mit einer drastischen Sequenz, als der Stamm der Ullam von einer Gruppe Homo erectus "Wagabu" genannt, angegriffen wird. Diese erste Szene brannte sich irgendwie mit ihren drastischen Gewaltausbrüchen und dem Kampf ums nackte Überleben ins Gedächtnis ein. Genauso wie das Bild eines Kannibalen Anführers (Antonio Barichievich) , der mit einem Baumstamm als Waffe seinem unterlegeren Gegner Angst und Furcht einjagt.
Regisseur Jean Jacques Annaud legte viel Wert auf Glaubwürdigkeit und gestaltete seinen Film handwerklich sorgfältig und wissenschaftlich fundiert. Spezielle Sprachformen wurden von dem Romanschriftsteller Anthony Burgess extra für den Film entwickelt und bei den Bewegungs- und Gestikmustern war der bekannte Anthropologe Desmond Morris als Berater eingesetzt.
Annaud lässt im Film mehrere frühzeitliche Menschengruppen aufeinander zutreffen. Die fortgeschrittenen Ivaka haben bereits sprachlich einen gewissen Fortschritt gegenüber den drei Wanderern der Ullam, die sich noch mit einzelnen Worten und Lauten verständigen und die auf der Suche nach dem Feuer sind. Die Homo erectus erscheinen als wilde Mörder, die aus dem Hinterhalt angreifen. Das Feuer ist begehrt und erst der Stamm der Ivaka zeigt den erstaunten Besuchern der Ullam, dass man Feuer mit einfachen Hilfsmitteln machen kann und nicht erst warten muss, bis der Blitz eines Gewitters die begehrten Flammen entfacht, die Wärme geben und das Leben sichert.
Nach dem Überfall, bei dem viele des Stammes ihr Leben verlieren, geht den Ullam das Feuer aus und drei Männer werden ausgewählt sich auf die Suche nach dem Feuer zu machen. Die Wahl fiel auf Naoh (Everett McGill), Amouka (Ron Perlman) und Gaw (Mameer El-Kadi), Ein Marsch von mehreren Wochen und Monaten steht den drei Männnern bevor. Sie müssen sich auf der gefahrenvollen Reise vor gefrässigen Säbelzahnkatzen in Sicherheit bringen und entdecken irgendwann Rauch aus der Ferne. Dort muss eine Gruppe von Menschen sein, die im Besitz des wertvollen Feuers sind. Doch ihre Suche führt sie zu einem Kannibalenstamm, die gerade dabei sind zwei junge Frauen eines anderen Stammes zu verspeisen. Eine der Frauen hat bereits ihren Arm als Grillfleisch verloren. Die drei Ullam können mit einem Überraschungsangriff die Kannibalen vorerst in die Flucht schlagen und eine der jungen Frauen (Rae Dawn Chong) kann entkommen. Sie schliesst sich dem Trio an und auf der Reise erwacht die Lust, so werden Naoh und die junge Frau ein Paar. Bald werden sie auch auf den Stamm der Frau treffen, der neue Erkenntnisse bringen wird...





Und am Ende steht auch ein neuer Anfang - ein Aufbruch. Die inzwischen schwangere Ika wird bald das gemeinsame Kind auf die Welt bringen, die sich immer weiter entwickeln wird. Auch die letzte Szene lässt noch einmal die Magie aufkommen, die wichtig für die gesamte Geschichte und den Film war. Im Jahr 1982 gewann der Film zwei Cesars für den besten Film des Jahres und für die beste Regie. Ein Jahr später folgte auch der Oscar in der Kategorie "Bestes Makeup". Sicherlich wirkt der Film beim ersten Sehen am besten und viele Szenen haben vor allem auf dem ersten Blick eine große Wirkung. Wenn man sie kennt, ist der zauber natürlich etwas reduziert. Dennoch bleibt "Am Anfang war das Feuer" bis heute eine einzigartige Kinoreise in Richtung Ursprung. Die späteren nahen Verwandten wie "10.000 BC" von Roland Emmerich blieben qualitativ weit hinter dem Vorbild zurück.






Bewertung: 8,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen