Dienstag, 29. April 2014

Der Hobbit: Smaugs Einöde

















Regie: Peter Jackson

Das Treffen mit dem Drachen...

Auch wenn Peter Jacksons Trilogie von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" nicht die epische Größe von "Herr der Ringe" hat, bleibt trotzdem eine Fantasyverfilmung, die sich jetzt schon zu den Klassikern des Genres zählen darf. Teil 2 hat es da bekanntlich immer am schwersten, da die Handlung mitten in der Geschichte einsetzt und auch noch kein Ende hat. Auch wenn das Schlußbild wie im ersten Teil "Eine unerwartete Reise" gut gelungen ist und Lust auf mehr macht. Im idyllischen Auenland, im Westen des Kontinents Mittelerde, wohnt das menschenähnliche Volk der kleinen gemütlichen und friedfertigen Hobbits. Immer wenn Zauberer Ganfalf (Ian McKellen) dort auftaucht, geht es um das große Abenteuer und er machte aus Frodo einen Helden, ebenso wie einige Jahrzehnte früher Frodos Onkel Bilbo (Martin Freeman), damals ein junger Mann - und dieser Bilbo wird im Gefolge von 13 Zwergen, darunter König Thorin (Richard Armintage) ein Abenteuer erleben, dass eine Art Vorgeschichte zu den noch tragischeren Ereignissen von "Herr der Ringe" repräsentiert.
Er, der bescheidene und beinahe schon phlegmatische Hobbit soll den Zwergen dabei helfen, ihren von dem Drachen Smaug (Bendict Cumberbatch) gestohlenen Schatz wieder zurückzubringen. Zu diesem Zweck müssen sie - verfolgt von den Orks unter der Führung von Azog (Manu Bennett) und seinem Handlanger Fimbul (Stephen Ure) - zum Berg Erebor wandern, dort lebt der Drache mit dem gestohlenen Schatz.  In "Smaugs Einöde" werden sie von großen Vögeln auf einer Felseninsel im Fluss Anduin abgesetzt, von dort aus führt sie Gandalf zu Beorn (Mikael Persbrandt) einem Hautwechsler. Dort ruhen sie einige Tage aus, ehe sie den Weg in Richtung Düsterwald fortsetzen. Dort im Labyrinth des gefährlichen Waldes werden sie von Riesenspiennen gefangen, eingesponnen und beinahe gefressen. Die zweitbeste Sequenz des Films, die dann durch die Bekanntschaft mit den Waldelben zur besten Szene führt. Und wieder ist es Bilbo, der mit der Hilfe des Rings sich verstecken kannund die Zwerge befreit, indem er sie in leeren Vorratsfässer versteckt, die er durch eine Luke in den Waldfluss stößt....


hier kommt dann die ultimative Action, indem die Orks den Zwergen in den schwimmenden Fässern auflauern - wie gesagt das Highlight des Films. Aber auch die anschliessende Ankunft in der Seestadt zeigt das Können der Ausstattung, das Szenenbild ist phänomenal. Als Höhepunkt steht dann die Konfrontation mit dem Drachen auf dem Programm.
Mit 953 Millionen Dollar Einspielergebnis rangerit "Smaugs Einöde" inzwischen auf Platz 24 und spielte annähernd genauso viel Geld ein wie der Erstling "Die unerwartete Reise", der mit 1,017 Milliarden auf Platz 17 der Best of Liste liegt. Damit überrundeten diese Filme sogar den Erfolg von zwei der drei Herr der Ringe Filme. Lediglich "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" bleibt mit 1,119 Milliarden Dollar Einspiel an der Spitze der Peter jackson Blockbuster.


Bewertung: 7,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen