Dienstag, 29. April 2014

Gone Baby Gone




















Regie: Ben Affleck

Wo ist Amanda ?

Bekannt wurde Ben Affleck für das mit dem Oscar preisgekrönte Drehbuch zu Gus van Sants "Good Will Hunting", dass er gemeinsam mit seinem Freund Matt Damon schrieb. In der Folgezeit wurde er durch die Mitwirkung in Blockbustern wie "Armageddon" oder "Pearl Harbour" zum Star, er war aber auch beliebter Preisträger für  die "Goldene Himbeere". Seit 2007 dreht er eigene Filme und seine dritte Arbeit "Argo" wurde gar zum besten Film des Jahres mit dem Oscar geehrt. Sein Thriller "The Town" war ein sehr guter Thriller, genauso geglückt ist ihm aber auch sein Regiedebüt mit "Gone Baby Gone", bei dem er mit Aaron Stockard wieder das Drehbuch schrieb. Die Geschichte basiert auf dem Roman "Kein Kinderspiel" von Dennis Lehane.
Als Hauptdarsteller ist Bens jüngerer Bruder Casey Affleck zu sehen, der bereits mit einer Nebenrolle in "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" brillieren konnte. Auch hier macht er als junger Detektiv Patrick Kenzie eine gute Figur. Er wohnt in dem sozial problematischen Stadtteil Dorchester in Boston, wo fast jeder jeden kennt und lebt mit der hübschen Angela Gennaro (Michelle Monaghan) zusammen. Gemeinsam arbeiten sie als Detektive für eher unbedeutende Fälle, aber zum Leben reicht es ganz gut. In der näheren Nachbarschaft wird die kleine 4jährige Amanda vermisst. Helen McCready (Amy Ryan) die Mutter der Kleinen ist eine bekannte Drogensüchtige, schafft hin und wieder auch mal an und kümmerte sich herzlich wenig um  ihr kleines Kind. Immerhin sorgte Helens Bruder Lionel (Titus Welliver) und dessen Frau Bea (Amy Madigan) einigermassen für das kleine, vernachlässigte Mädchen.
Die Polizei unter der Leitung von Jack Doyle (Morgan Freeman) kommt bei den Ermittlungen nicht so richtig weiter, da die Menschen im Viertel kaum Vertrauen zu den Bullen haben. Aus diesem Grund tauchen Bea und Lionel bei den beiden jungen Detektiven auf und bitten diese ebenfalls in dem Fall zu ermitteln. Man erhofft sich dabei, dass Patrick - aufgewachsen im Viertel - die Menschen mehr zum Reden bringen könnte. Was auch passiert, er kann den Detektives Nick Pole (John Aston) und Remy Bressart (Ed Harris) einen entscheidenden Hinweis liefern. Doch das ist erst der Anfang einer Suche nach Wahrheiten...


 Der Film lässt sich ruhig Zeit für seinen ersten thrillerhaften Teil, in dem es vornehmlich um die Suche nach der kleinen Amanda geht. Dann geschieht eine überraschende Wende, die den zweiten, eher psychologischen Teil der Geschichte einläutet. Am Ende steht eine folgenschwere und richtig schwierige Entscheidung, die Patrick für sich selbst zu treffen hat. Es geht dabei dann längst nicht mehr nur um die Auflösung des dubiosen Falles einer Kindesentführung, sondern um eine Entscheidung, die elementar das Leben von Patrick und allen anderen daran Beteiligten Personen verändert. Ben Affleck hat mit "Gone Baby Gone" einen intellektuell interessanten Thriller gemacht, der vor allem auch durch seine gute Figurenzeichnung lebt. Die Wendungen sorgen für gute Spannung. Gute Bilder von Kameramann John Toll sorgen für eine prima Atmosphäre.


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen