Sonntag, 22. Juni 2014

Reasonable Doubt





















Regie: Peter Howlitt

Der Anwalt und der Scharfsrichter...

Der kanadische Thriller "Reasonable Doubt" ist mit seinen 91 Minuten eher kurz geraten, zumindest hat man am Schluß das Gefühl, dass doch irgendwas gefehlt hat. Regie des Films ist Peter Howitt. Dabei bleibt der Film trotz interessanter Geschichte die meiste Zeit leider sehr unspannend, nur sehr selten bringt der Film es fertig den Zuschauer zu fesseln.
Der Anwalt Mitch Brockden (Dominic Cooper) ist gerade dabei die Karriereleiter im Beruf hochzusteigen, da passiert ihm nach einer Party ein folgenschwerer Unfall: Alkoholisiert fährt er nachts auf schneebedeckter Straße einen Passanten an, der überraschend von einer dunklen Seitengasse kommend in sein Auto rennt. Der Verletzte Mann bittet voller Angst ihn nicht alleine zu lassen. Was tun ? Mitch entschliesst sich zumindest für einen Anruf beim Notdienst, denn immerhin ist eine Telefonzelle ganz in der Nähe des Tatorts. Dann begeht er Fahrerflucht und überlässt das Opfer seinem Schicksal. Mitch glaubt zwar, dass ihn jemand beobachtet haben könnte, denn er hat auch in der dunklen Gasse ein Geräusch gehört und diese Vermutung soll sich bald bewahrheiten: Die Leiche des Mannes wird nämlich im Auto eines gewissen Clinton Davis (Samuel L. Jackson) gefunden, der sehr schnell als Serienkiller weiterer Morde verdächtigt wird. Denn Clinton scheint ein Motiv zu haben, weil seine Familie vor Jahren ermordet wurde. Mitch übernimmt den Fall und bewirkt einen Freispruch, der ihn ebenfalls aus der Schußlinie nimmt...doch nach dem Urteil erscheint es Mitch immer mehr plausibel, dass er einem aktiven Killer die Freiheit ermöglicht hat. Es beginnt ein fieses Katz- und Mausspiel...

Alles in allem leider nur ein mittelmässiger Thriller, der sich in zwei Teilen aufbaut. Zum einen am Anfang eher ein halbherziger Gerichtsfilm, der immer mehr in das Home Invasion Genre einmündet. Allerdings verschenkt der Film viel Potential und der Zuschauer ist leider immer ein bissel weiter als die laufende Handlung.
Bewertung: 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen