Montag, 13. November 2017

The Edge of Seventeen - Das Jahr der Entscheidung

























Regie: Kelly Fremon Craig

Mit 17 hat man noch Träume...

Bereits 2010 erhielt Hailee Steinfeld für ihre Rolle als Mattie Ross im Remake von "True Grit" eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin. Sie startete auch eine Karriere als Popsängerin und mit dem 2016 inszenierten Coming of Age Film "The Edge of Seventeen" liefert sie ihre bislang beste Darstellerleistung ab. Hailee spielt die Jugendliche Nadine Franklin, die in einem Vorort von Seattle lebt und die Junior High School besucht. Das Leben war nicht immer glücklich. Bereits im Alter von sieben Jahren (Lina Renna) war sie eifersüchtig auf ihren Bruder Darian (als Kind: Christian Michael Cooper/ als Jugendlicher: Blake Jenner), der Sonnerschein für seine Mutter Mona (Kyra Sedwick), die ihren Sprößling für ein perfektes Kind hält. Mehr Mühe hat sie mit der bockigen Nadine. Während Darian immer viele Freunde hatte, war Nadine eine echte Einzelgängerin, die von anderen Kindern auch des öfteren gemobbt wurde. Aber dann wendet sich scheinbar doch alles zum Guten, denn sie lernt die gleichaltrige Krista (als Kind Ave Grace Cooper/ als Jugendliche: Haley Lu Richardson) kennen, mit der sie sich anfreundet. Und tatsächlich gehen die beiden Mädels durch dick und dünn. Als ihr geliebter Vater (Erich Keenleyside) plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt, bricht Nadines Welt zusammen. Dad war immer auf ihrer Seite. Ihren Geschichtslehrer Mr. Bruner (Woody Harrelson) hält sie mit ihren Aussagen oder Drohungen immer wieder auf Trab. Da der ihr immer die passenden trockenen Antworten gibt, ist diese Beziehung zwischen aufmüpfiger Schülerin und zynischem Lehrer sehr spannend. Eines Nachts betrinken sich Nadine und Kriste, während der große Bruder eine Poolparty schmeißt. Betrunken schläft Nadine auf. Als sie aufwacht, erwischt sie ihre beste Freundin bei ihrem nackten Bruder im Bett. Dies führt zum Bruch zwischen der Freundschaft. Denn in ihrer großen Eifersucht stellt Nadine Krista vor die Wahl sich entweder für sie oder für den verhassten Bruder zu entscheiden. Zeitgleich hat sich  Klassenkamerad Erwin Kim (Hayden Szeto) in Nadine verguckt, doch die zeigt ihm zuerst mal die kalte Schulter. Ihre heimliche Liebe ist der ältere Student Nick Mossmann (Alexander Calvert), der im Jugendknast war und nun in einem Tiergeschäft jobbt. Doch der ignoriert sie...



Erstaunlich wie souverän die US-Regisseurin Kelly Fremon Craig ganz viele typische Klischeefallen dieses Genres umschifft und ein richtiges Feel-Good Movie gemacht hat. Das Schauspieler-Ensemble wurde sehr gut ausgewählt und Hailee Steinfeld gelingt eine großartige Performance als hin- und hergerissene jugendliche Protagonistin. So lernt der Zuschauer mal ihre humorvolle Seite kennen, dann wieder ihre Verbitterung und Verbissenheit. Eine quirlige, unberechenbare und sehr süße Nadine. Der Film hält eine gute Balance zwischen Comedy und Drama und hat sicherlich Potential einer dieser großen Jugendkultfilme wie "Dazed and Confused" oder "Juno"
zu werden. Leider kam der Film nicht mal in die deutschen Kinos. In den USA spielte er ca. 18 Millionen Dollar ein und man wird auch ein bisschen an die 80er Jahre John Hughes Filme erinnert. Wobei "Edge of Seventeen" sogar noch ein bisschen stäker als diese schönen 80er Teeniefilme ist.




Bewertung: 8 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen