Sonntag, 7. Juli 2024

How to have Sex ?


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Molly Manning Walker

Heißer Urlaub Kreta...

Molly Manning Walkers Coming of Age Film "How to have Sex" lebt von denkwürdigen Kontrasten. Einerseits wird die Lust auf das wilde Party Leben der Jugendlichen gezeigt, die andere Seite zeigt sich dann beispielsweise am Bild des anderen Morgens, wenn alle Partygänger bereits schlafen und ein einsames Mädchen durch die Straßen der Partymeile läuft, überall liegt Müll. Es ist der Debütfilm der britischen Regisseurin, der für drei European Film Awards (bester Nachwuchsfilm, beste Darstellerin Mia McKenna-Bruce, European University Awards) nominiert war. Molly Manning Walker gewann den Felix für den besten Nachwuchsfilm.
Die 16-jährigen besten Freundinnen Tara (Mia McKenna-Bruce), Em (Enva Lewis) und Skye (Lara Peake) machen sich auf den Weg zum Partyresort Malia auf der griechischen Insel Kreta, um dort ihren Initiationsurlaub zu verbringen. Während Em im Herbst aufs College geht, sind sich Tara und Skye ihrer Zukunft weniger sicher. Die Mädchen freuen sich alle auf das Trinken, Clubbing und Flirten in dem, was der beste Sommer ihres Lebens werden soll. Tara, die einzige Jungfrau im Trio, fühlt sich unter Druck gesetzt, die sexuellen Erfahrungen ihrer Freundinnen mithalten zu müssen. Auf dem Balkon ihres Hotelzimmers flirtet ein Nachbargast, Badger Shaun Thomas), mit Tara, die seine Avancen erwidert. Er und einer seiner Mitbewohner, Paddy (Samuel Bottomley), laden Tara und ihre Gruppe ein, die Nacht mit seinen Freunden zu feiern. Skye, die sich heimlich zu Badger hingezogen fühlt, neckt Tara trotz Taras Verlegenheit offen wegen ihrer mangelnden Erfahrung und ermutigt sie, ihre Jungfräulichkeit an Paddy zu verlieren, während Em vorhat, mit einer von Badgers Freundinnen anzubandeln. Tara kommt Badger näher, ist aber entmutigt, als sie miterlebt, wie er sich freiwillig meldet, auf die Bühne eines Freiluftclubs zu gehen, wo mehrere Fremde im Rahmen eines Spiels sexuelle Handlungen an ihm vornehmen, und sie geht stattdessen mit Paddy. Paddy nimmt sie mit an den Strand und drängt sie zum Sex, dem sie widerwillig zustimmt. Am nächsten Morgen machen sich Em und Badger Sorgen, als Tara vermisst wird und nicht ins Hotel zurückgekehrt ist. Tara taucht jedoch wieder auf und enthüllt, dass sie die Nacht desillusioniert und benommen nach dem Sex mit Paddy verbracht und mit freundlichen Fremden gefeiert hat, die sie die Nacht in ihrer Villa verbringen ließen. Tara scheint sich für ihre sexuelle Erfahrung zu schämen und offenbart sie nur Em privat und versucht, es Skye gegenüber nicht zuzugeben. Tara erfährt auch, dass sie ihre Prüfungen nicht bestanden hat und sie wiederholen muss, was sie noch mehr aufregt. Paddy behandelt Tara schlecht und distanziert in Gegenwart ihrer Freunde, aber Badger, der von Taras Jungfräulichkeit durch Skye erfahren hat (die sich ihm anvertraute, um Tara zu demütigen), kümmert sich um sie, als sie sich von der Gruppe distanziert und ihre Einladung zum Nacktbaden am Strand ablehnt. Er bringt sie zurück zum Hotel, und als sie einschläft, bringt er sie ins Bett und geht. Und schon bricht auch der letzte Tag der Reis an...





Ein sehr gelungener Einblick in das nervöse und pulsierende Partyleben, doch immer wieder werden traurige und beunruhigende Momente sichtbar. Als Tara ist der jungen Darstellerin Mia McKenna-Bruce eine sehr feinfühlige und subtile Darstellung gelungen.




Bewertung: 7,5 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen