Regie: Shane Acker
Endzeitszenario...
Im Jahr 2005 erhielt Shane Acker für seinen Kurzfilm
"9" eine Oscarnominierung. Dies war Grund genug, dass man vier Jahre
später einen Kinofilm daraus machte. "9" wurde natürlich ebenfalls von
Shane Acker gedreht und dieser Kinofilm erhielt gute Kritiken. Vor allem
die einfallsreiche Gestaltung und das dunkle und finstere Setting der
dargestellten Apocalypse wurden einhellig gelobt. Die visuellen Effekte
darf man als hinreißend bezeichnen. Die starke Wirkung des Film beruht
natürlich vornehmlich auf diesem perfekten Design, dennoch war das
Kassenergebnis für die Produzenten eher eine Enntäuschung. Mit einem
weltweiten Umsatz von 48,5 Millionen Dollar war man natürlich nicht
zufrieden, denn bereits das Budget war 30 Millionen Dollar schwer.
Ein
Wissenschaftler erfand die Fabrikationsmaschine und später neun
Stoffpuppen, um gegen die Fabrikationsmaschine zu kämpfen, in der
Hoffnung, dass sie den Funken des Lebens weitertragen würden. Denn diese
Maschine hat sich irgendwann gegen die Menschen gerichtet und daraus
resultierte ein Krieg zwischen Mensch und Maschine. Jede
seiner 9 Schöpfungen enthält einen Teil seiner menschlichen Seele und
verkörpert sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen. Die
Fabrikationsmaschine enthält nur seinen Intellekt, aber keine Seele,
was er später bereut, da genau dies zur Korruption der Maschine führte.
Der Kanzler, ein Diktator, war dafür verantwortlich, dass sich die
Fabrikationsmaschine gegen die Menschheit wandte, nachdem er sich
weigerte, den Deal mit dem Wissenschaftler bei der Erschaffung der
Fabrikationsmaschine einzuhalten. Es wird angedeutet, dass er zusammen mit dem Rest der Menschheit getötet wurde. Der Titel, das Aussehen und die politische Partei des Kanzlers ähneln stark denen von Adolf Hitler und der NSDAP.
Diese 9 Stoffpuppen haben alle Nummern. Die Nr. 1 ist
der Anführer der Stoffpuppen - ist jedoch ängstlich, arrogant und
herrschsüchtig. Er verlangt von den anderen 8 absolute Loyalität. Dies
führt natürlich zu Auseinandersetzungen - vor allem mit Nr. 9, der
zuletzt auf seine 8 Kameraden stößt - er stellt die Persönlichkeit des Wissenschaftlers dar, ist menschlich, großherzig, rücksichtsvoll, aufrichtig und sehr intelligent, kann aber aufgrund seiner Neugier Fehler machen. Er sucht die Wahrheit in der Geschichte seiner Schöpfung und möchte den Sinn des Lebens erfahren.
Nr. 2 ist kreativ und ein echter Erfinder. Nr. 3 und 4 sind Zwillinge,
energische Historiker der Gruppe. Da sie nicht sprechen könenn,
verwenden sie flackernde Lichter in ihren Augen um zu kommunizieren. Nr.
5 ist der Heiler der Gruppe, er ist fürsorglich, pflegend und der
Mittler, wenn es mal Streit gibt. Man kann ihn gut als Friedensstifter
bezeichnen. Er hat ein Auge verloren während des Kampfes zwischen Mensch
und Maschine. Nr. 6 ist der Künstler unter den Neun und er sieht Dinge,
die die anderen nicht wahrnehmen. Nr. 7 ist die einzige Frau in der
Gruppe. Sie ist eine Kämpfernatur, ist rebellisch und die Stoffpuppe,
die die meisten Risiken eingehen kann. Nr. 8 ist der riesige brutalen
Raufbold , er ist ein Meister der Waffen. Ausserdem ist er der Bodyguard
von Nr. 1. Eine Aufgabe, die er zu 100 % wahrnimmt. Er ist nicht
sonderlich intelligent.
Die erste Begegnung von Nr. 9 mit einem seiner
Artgenossen (Nr. 7) mündet sofort in einen Kampf ums Überleben, denn die
beiden werden von der letzten aktiven Maschine, dem Biest angegriffen.
Doch sie können entkommen und der Weg führt zum Versteck der
Stoffpuppen. Es befindet sich im Turm einer alten Kathedrale. Natürlich
kommt es sofort zum Konflikt mit Nr. 1, der sich nur noch passiv
verhält...
Das Drehbuch dieses Endzeitszenarios schrieb Pamela Pettler. Die
Produzenten waren Jim Lemley, Dana Ginsbur, Tim Burton und Timur
Bekmambetov - die Handschrift der beiden Filmemacher ist auch in Shane
Ackers ambitionierten Film erkennbar. Auch eine gewisse Inspiration von
Hayao Miyazakis Animes ist gegeben.
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