Montag, 21. Oktober 2024

Paw Patrol - Der Kinofilm




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Carl Brunker

 Einsatz in Abenteuerstadt...

Ein Kritiker meinte "Paw Patrol ist eine Fernsehserie über Hunde, die niemals zynisch sind, die aber trotzdem dafür bestimmt ist, dein Kind in einen Verbraucher zu verwandeln, bevor es lesen kann" - tatsächlich konnten die Hundewelpen, die Leben retten und Katastrophen verhindern, immer mehr an Popularität gewinnen. Neue Helden braucht das Land und die Welpen des 10jährigen Helden Ryder (er ist Anführer, Retter und Lehrer der Hund, hat ein großes Herz und ist enorm furchtlos) sind auch sehr putzig: 
Chase mit der Kennnummer 02 hat ein blaues Outfit und ist ein deutscher Schäferhund-Welpe. Er übernimmt gerne das Kommando, deshalb ist er meisens als erster zur Stelle.
Marshall, der tollpatschige Dalamtiner trägt rote Kleidung und hat die Kennnummer03. Er ist der Feuerwehrmann und Sanitäter der Gruppe. Skye ist eine furchtlose und kluge Cockapoolady, sie liebt es im Helikopter Rettungen auszuführen - ihre Farbe ist rosa und sie trägt die Kennnummer 04. Rocky mit der Kennnummer 05 trägt "grun" und ist ein Mischlingshund. Rubble - so heißt die liebenswerte englische Buldogge mit der Kennnummer 06, sein Erkennungsmerkmal ist auch die gelbe Farbe seines Outfits. Das Labradormännchen Zuma liebt Wasser, hat die Nummer 07 und zieht sich orange an.
Nachdem die PAW Patrol von Cap'n Turbot gerufen wurde, um einen LKW-Fahrer zu retten, der durch eine Hängebrücke ihres Heimatortes Abenteuerbucht gestürzt ist, weil er einer kleinen Schildkröte ausweichen wollte, erhält sie eine Nachricht aus der Metropole Abenteuerstadt von einem Dackel namens Liberty, der sie darüber informiert, dass ihr Erzfeind Bürgermeister Besserwisser gerade in einer manipulierten Wahl die nahegelegene Stadt übernommen hat. Chase weigert sich zunächst mitzugehen, da er an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, weil er sich in seiner Jugend in der Stadt verlaufen hat, aber Ryder versichert ihm, dass alles gut wird. Während Ryder und die Welpen sich in ihrem neuen Hauptquartier einrichten, reist Bürgermeister Besserwisser zu einem meteorologischen Labor und beschlagnahmt einen Wolkenfänger, der kleine Wolken für Forschungszwecke aufsaugen soll. Trotz des Ratschlags der Chefmeteorologin Dr. Kendra Wilson verwendet der äusserst unfähige Besserwisser das Gerät, um die Stadt ständig regenfrei zu halten. Später versucht er, bei einer Show zu viele Feuerwerkskörper auf einmal zu zünden, und die PAW Patrol rüstet sich mit Hilfe von Liberty, um auf das darauf folgende Chaos zu reagieren. Während des Einsatzes sieht Chase einige Bürger, die auf einem Balkon gefangen sind, und springt mit dem Fallschirm herab, um sie zu retten. Er vergisst jedoch, seinen Fallschirm abzunehmen, und wird von einer Windböe über das Geländer geblasen, was ihn zutiefst erschreckt. Am nächsten Tag enthüllt Besserwisser eine Looping-Erweiterung, die er für die örtliche Hochbahn entworfen hat. Die Struktur bricht schnell zusammen und ein Zug bleibt kopfüber auf einem Looping stecken. Ryder schickt Chase auf ein Dach, um mit der Seilrutsche hinüberzufahren und die Passagiere zu retten, aber Chase erstarrt in Panik. Skye rettet ihn und Marshall rettet stattdessen die Passagiere. Nach der Zugrettung rät Ryder Chase, eine Pause einzulegen. Chase beschuldigt Ryder wütend, sein Vertrauen verraten und ihn aufgegeben zu haben, und haut ab. Er wird jedoch gefangen genommen und in eine Hundeschule gebracht, die in ein Tierheim umgewandelt wurde. Kann er befreit werden, bevor der Bürgermeister seine nächste Katastrophe verursacht...










Es war nur eine Frage der Zeit bis die äusserst beliebte Paw Patrol auch im Kino starten. Der kanadische Animationsfilm über ganz junge Superheld wurde von Carl Brunker inszeniert. In Deutschland sahen 1,6 Millionen Kinogänger das Hundespektakel im Kino - in der Jahreendabrechnung landete "Paw Patrol" in den deutschen Kinojahrescharts auf PLatz 6. Das weltweite Total mit 151,4 Millionen war für die Macher erfreulich, zumal das Budget lediglich 26 Millionen Dollar verschlang. Die Geschichte ist zwar einfach, aber gut erzählt und ist für die Kleinen Zuschauer äusserst lehrreich, zumal er stets herausstellt wie wichtig die gemeinsame Zusammenarbeit beim Lösen von Problemen ist. Die Fähigkeiten jedes Hundes wird optimal genutzt und gemeinsam sind sie ein starkes Team, dass im Laufe der Handlung noch durch die Stadthündin Liberty verstärkt wird.






Bewertung: 7 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen