Samstag, 7. Dezember 2013

Snow White and the Huntsman





















Regie: Rupert Sanders

Ein Schneewittchen namens Kristen...

Schon wieder hat Hollywood beim großen Märchenschatz der Gebrüder Grimm geklaut und mit "Snow White and the Huntsman" erschien 2012 eine neue Variante der Schneewittchens. Und wer - wenn nicht die berühmte Teenagerheldin Kristen Stewart, bekannt aus den Twilight Filmen - eignet sich besser in der Titelrolle. Ihre Gegenspielerin Charlize Theron ist nicht minder attraktiv und darf man so richtig die Böse Hexe rauslassen. Rupert Sanders ist der Regisseur dieses Blockbusters, der bei 170 Millionen Produktionskosten ca. 385 Millionen Dollar einspielen konnte. Erst vor kurzem habe ich als Vergleich den Märchenfilm "Red Riding Hood" angesehen, der mir besser gefiel, weil da auch etwas von den alten Hammerfilmen drin war. "Snow White and the Huntsman" empfand ich leider als sehr wenig begeisternd, der Film hat aber tolle Bilder und eine klasse Ausstattung. Allerdings müssen solche künstlich wie künstlerischen Bilder auch in einer dynamischen Dramaturgie eingebunden sein und hier schwächelt der Film dann deutlich.
Erzählt wird die Geschichte der Königstochter Snow White (Kristen Stewart), die als Tochter von König Magnus und Königin Eleanor, sehr früh mit einem gnadenlosen Schicksal konfrontiert war. Als Kind erlebt sie den Tod ihrer Mutter, der Vater heiratet erneut die junge unduirchsichtige Ravenna (Charlize Theron), die er während einer Schlacht aus einer Kutsche retten konnte. Er weiß leider nicht, dass er damit das Böse in Gestalt einer wunderschönen Frau ins Schloß holte, denn er fällt bereits in der Hochzeitsnacht seiner Mörderin zum Opfer. Ravenna ist eine mächtige Zauberin und Herrscherin der dunklen Armee, die nun das Land mit ihrem höriigen Bruder Finn (Sam Spruell) regiert.
Einige Gefolgsleute des toten Königs können fliehen, auch Snow Whites Freund William (Sam Clafin), Snow White selbst wird gefangen genommen. 15 Jahre im Kerker vergehen, dann gelingt dem Mädel die Flucht. Doch die Jagd beginnt. Der Huntsmann Eric (Chris Hemsworth) soll die Flüchtige aufspüren...


 Wie schon erwähnt: Auch hier liegt die Stärke in der Bildsprache, die allerdings nicht alles retten kann. Es fehlt den Figuren an Schärfe, am besten kommt da noch Charlize Theron als böse Zauberin weg, Kristen Stewart bleibt für mich - wie bereits in den Twilight Filmen - eher farblos und auch Chris Hemsworth war als "Thor" viel besser. Im Grunde ist die Geschichte auch nicht allzu gut austariert - die düstere Machart wird dann mal in der Mitte mit zuviel Humor einfach weggewischt, ich fand den Film - trotz der guten Kritiken - nicht wirklich überzeugend. Aber gut: Bald ist Weihnachten und in dieser Zeit dürfte dann das Gesamturteil etwas gnädiger ausfallen. 

Bewertung: 5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen