Montag, 22. April 2024

Der scharlachrote Pirat


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: James Goldstone

Säbelrassler..

Bis in die 50er Jahre verzeichneten Piratenabenteuer große Erfolge in den Kinos. Helden wie Errol Flynn als "Pirat der sieben Meere", Tyrone Power als "Seeräuber", Gregory Peck als "Des Königs Admiral" oder Burt Lancaster als "Der rote Korsar" wurden zu Leinwandlieblingen. Dann kamen diese Abenteuer aus der Mode. Durch den Erfolg von Richard Lesters Neuverfilmung der "Drei Musketiere" im Jahr 1973 sahen die Hollywood-Produzenten aber wieder große Chancen das alte Genre wieder aufleben zu können. Unter der Regie von James Goldstone entstand drei Jahre nach Lesters Erfolg das temperamentvolle Piratenabenteuer "Der scharlachrote Pirat" - doch leider floppte "Swashbuckler" an der Kinokasse. Auch nachfolgende Filme zur Belebung des Genres wie Roman Polanskis "Piraten" oder Renny Harlins "Die Piratenbraut" führten nicht zum erhofften Hit. Erst "Fluch der Karibik" von Gore Verbinski bescherten den erhofften Durchbruch, der "Swashbuckler" leider versagt blieb, obwohl der Film aus heutiger Sicht recht gut gelungen ist. Die gelungenen Bilder von Kameramann Philip H. Lathrop tragen einen Großteil am Gelingen bei.  Der Film spielt im Jahr 1718 auf Jamaika. Der amtierende Gouverneur der Insel ist der Schurke Lord Durant (Peter Boyle) und hat Sir James Barnet (Bernard Behrens). den obersten Richter der Insel inhaftiert sowie die Familie des Richters enteignet. Jane, die hübsche Tochter des Richters (Genevieve Bujold) und ihre Mutter (Louisa Horton) müssen ihre Villa verlassen und in die Slums von Jamaica ziehen. Jane heuert dadurch den Piratenkapitän Ned lynch (Robert Shaw) an, der in ihrem Namen den Gouverneur ermorden soll. Lynch wird gefürchtet - er hat erst kurz zuvor seinen Kumpanen und Freund Nick Debrett (James Earl Jones) in einer spektakulären Rettungsaktion vom Galgen gerettet. Jane ist dem Piraten zuerst nicht immer wohlgesonnen, doch nach einer gewissen Zeit verliebt sie sich in ihn. 
Der Hinterhalt, der von Lynch geplant war, scheitert, was dazu führt, dass Jane und drei von Lynchs Männern gefangen genommen und zum Tode verurteilt werden. Auch die anderen Gefangenen, darunter der Richter, warten auf ihre Hinrichtung. Lynch kehrt auf die Insel zurück und verbündet sich mit den Einheimischen, um die Streitkräfte zu stürzen und alles, was Durant gestohlen hat, seinen rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben..








Peter Boyle ist ein perfekter Bösewicht, dessen Leidenschaft das Morden und andere Perversionen sind. Er unterhält eine Geliebte, gespielt von Anjelica Huston und einen sadistischen Lustknaben (Mark Baker), der gerne Flöte spielt. Das Abenteuer ist prächtig inszeniert und setzt auf Temperament und Schauwerte.









Bewertung. 7,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen