Regie: Celine Sciamma
Verbotene Liebe...
Der subtil gestaltete Historienfilm "Portrait einer jungen Frau in
Flammen" ist ein Film der Regisseurin von Celine Sciamma, der bei den
Golden Globe Awards 2020 für den besten fremdsprachigen Film nominiert
wurde. Bei der Vergabe des französischen Filmpreises Cesar wurde der
Film insgesamt 10 Mal nominiert (Bester Film, beste Regie, beste
Darstellerinnen Adele Haenel und Noemie Merlant, beste
Nachwuchsdarstellerin Luana Bajrami, bestes Drehbuch, beste Kamera
Claire Mathon, bester Sound, beste Kostüme und bestes Szenenbild), aber
nur mit einem Preis für die beste Kamera ausgezeichnet. Bei der Vergabe
des Europäischen Filmpreises konnte der Film in der Kategorie Bestes
Drehbuch gewinnen und auch der dort vergebene European University Film
Award ging an Celine Sciamma.
Die Geschichte spielt Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich. Die
Malerin Marianne (Noemi Merlant) unterrichtet junge Mädchen in einem
Kunstkurs. Dort entdeckt eine Schülerin das Gemälde "Portrait einer
jungen Frau in Flammen", das Marianne gemalt hat. Jahre zuvor bekam die
junge Marianne einen Auftrag einer verwitweten italienischen Gräfin
(Valeria Golino) das Porträt von deren Tochter Heloise (Adele Haenel)
anzufertigen. Sie reist zu dieser entfernten Insel in der Bretagne.
Alles erweist sich aber als schwieriges Unterfangen, denn die junge Dame
weigert sich Modell zu stehen. Es ist ihr Protest für die Entscheidung
ihrer Mutter, die sie mit einem Mailänder Adligen verheiraten will,
nachdem Heloises ältere Schwester überraschend Selbstmord beging. Nun
soll sie anstatt ihrer Schwester die Heirat eingehen. Dabei hat die
junge Frau jahrelang in einem Kloster gelebt. Heloise weiß zuerst nicht,
dass Marianne Malerin ist und den Auftrag hat sie für ihren künftigen
Ehemann zu malen. Denn der Adlige will wissen wie seine Braut aussieht.
Heloise glaubt, dass Marianne als Begleiterin für ihre Spaziergänge
engagiert wurde. So begleitet die Malerin ihr Objekt auf den täglichen
Ausgängen entlang der zerklüfteten Küste. Sie merkt sich das Gesicht von
Heloise - das Portrait kann so fertig gestellt werden. Inzwischen haben
sich die beiden Frauen aber schon angefreundet und Marianne gesteht
Heloise den wahren Grund ihres Aufenthalts. Sie zeigt ihr auch das
fertige Porträt - als Heloise das Gemälde kritisiert, zerstört Marianne
ihr Bild. Ein zweites Gemälde soll Heloise besser darstellen. Fünf Tage
hat Marianne Zeit ihren Auftrag zu erfüllen, so lange ist die Gräfin
nicht auf dem Anwesen. Und die Frauen kommen sich noch näher. Sie
bemerken auch , dass Dienerin Sophie (Luana Bajrami) ungewollt schwanger
ist...
Eine der markantesten Szenen ist die Abtreibung, die eine alte Frau aus dem Dorf an Sophie vornimmt. Marianne und Heloise sind dabei, was schließlich zur Entscheidung führt, dass man diese Situation in einer Skizze nachzustellen. "Portrait einer jungen Frau in Flammen" ist ein sehr ruhiger Film, der vor allem auch durch seine wunderschönen Bilder wirkt. Im gesamten Film kommt kein einziger Mann vor. lediglich die letzte Sequenz, die bei einem Konzert in Mailand spielt und wo Marianne Heloise wiedersieht. Unbeobachtet sieht Marianne, wie Heloise von Emotionen überwältigt wird, während das Orchester den Presto aus "Sommer" von Vivaldis Vier Jahreszeiten spielt. Es ist die Musik, die Marianne Jahre zuvor auf einem Cembalo für Heloise gespielt hatte. Der Film gibt einen guten Einblick auf die damalige Stellung der Frauen, die stark in ihren Freiheitsrechten durch Gesetze der Männer eingeschränkt waren. Nicht zuletzt zeigt "Porträt einer jungen Frau in Flammen" die unerfüllte Liebe zweier Menschen.
Eine der markantesten Szenen ist die Abtreibung, die eine alte Frau aus dem Dorf an Sophie vornimmt. Marianne und Heloise sind dabei, was schließlich zur Entscheidung führt, dass man diese Situation in einer Skizze nachzustellen. "Portrait einer jungen Frau in Flammen" ist ein sehr ruhiger Film, der vor allem auch durch seine wunderschönen Bilder wirkt. Im gesamten Film kommt kein einziger Mann vor. lediglich die letzte Sequenz, die bei einem Konzert in Mailand spielt und wo Marianne Heloise wiedersieht. Unbeobachtet sieht Marianne, wie Heloise von Emotionen überwältigt wird, während das Orchester den Presto aus "Sommer" von Vivaldis Vier Jahreszeiten spielt. Es ist die Musik, die Marianne Jahre zuvor auf einem Cembalo für Heloise gespielt hatte. Der Film gibt einen guten Einblick auf die damalige Stellung der Frauen, die stark in ihren Freiheitsrechten durch Gesetze der Männer eingeschränkt waren. Nicht zuletzt zeigt "Porträt einer jungen Frau in Flammen" die unerfüllte Liebe zweier Menschen.
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