Freitag, 5. Juni 2020

Duell - Enemy of the Gates

























Regie: Jean Jacques Annaud

Scharfschützen in Stalingrad...

"Duell - Enemy of the Gates" wurde 2001 von Jean-Jacques Annaud inszeniert. Bei einem Budget von 68 Millionen Dollar gelang es dem Film immerhin 97 Millionen Dollar an der Kinokasse weltweit einzuspielen.
Es handelt sich dabei um eine Heldengeschichte oder besser wie ein ganz einfacher Soldat von der russischen Propaganda zu Helden hochstilisiert wurde. Zeit und Ort: Die Schlacht von Stalingrad zwischen den 13. September 1942 und dem 2. Februar 1943. Es sieht zuerst so aus als würden die deutsche 6. Armee unter dem Befehl von Generals Friedrich Paulus die Stadt bereits ganz eingenommen haben. Doch die Sowjets wollen ihre Stadt nicht den Eindringlingen überlassen und jedes Überlaufen zum Feind wird mit dem Tod bestraft. Trotz der harten Strafe gibt es immer wieder Männer, die sich den Deutschen ergeben. Einer der Sowjetsoldaten ist der junge Schäfer Wassili Saizew (Jude Law), der mit vielen anderen Kameraden in kleinen Booten über die Wolga gebracht wird. In Stalingrad gerät er sofort unter Beschuß des Feindes, doch der junge Soldat ist ein guter Schütze, wie der Politkommissar Danilow (Joseph Fiennes) mit eigenen Augen sieht. Wassili gelingt es einige der Feinde in kurzer Zeit zu erschießen. Für Danilow ist er somit ein Held und Helden braucht das Land. So baut er Wassili zum Scharfschützen auf und macht ihn in seinen Propaganda-Geschichten zum Kriegshelden, dem möglichst viele junge Männer nachfolgen sollen. Auch Danilows Chef Nikita Chruschtschow (Bob Hokins) ist zufrieden.  Die deutsche Wehrmacht weniger. Auch sie haben von den Heldentaten des Soldaten gehört und schicken mit Major König (Ed Harris) nach Stalingrad - ein hochdekorierter Scharfschütze, der den Russen ausschalten soll. Der lernt inzwischen die hübsche Jüdin Tanja Tschernova (Rachel Weizs) kennen, in die er sich verliebt. Auch Danilow empfindet viel für die hübsche junge Frau. Der kleine Sasha Filipppov (Gabriel Marshall-Thompson), der den Helden Saizew sehr verehrt, wird mit in das tödliche Spiel der beiden Schützen hineingezogen, da Danilow den Jungen überredet bei Major König als Überläufer aufzutreten, um so für Saizew herauszufinden, wo der deutsche Scharfschütze zu finden ist. Am Ende stehen sich die beiden Männer gegenüber....




"Duell - Enemy of the Gates" ist klasse fotografiert von Kameramann Robert Fraisse, der auch mit seinen Leistungen in anderen Filmen wie "Hotel Ruanda", "Luther", "The Lover", "Vatel", "Ronin" oder "lady Chatterleys Lover" überzeugte. In weiteren Nebenrollen sind auch Matthias Habich, Eva Mattes und Ron Perlman zu sehen. Die Jagd zwischen den beiden Männern hat spannende Momente und Ed Harris liefert als Major König eine oscarreife Vorstellung in einer Nebenrolle, die man so schnell nicht vergisst.




 
Bewertung: 8 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen