Mittwoch, 9. Januar 2013

Iron Man 2















Regie: Jon Favreau

Tony Stark hat viele Feinde...

Anthony Stark (Robert Downey Jr.) ist der "Iron Man" und der Sohn des Industriellen Howard Stark. Seit dem Tod seines Vaters ist er auch der Geschäftsführer der Firma Stark Industries. Tony, wie ihn seine Freunde nennen, ist seit früher Jugend ein genialer Erfinder.Im Anschluss an eine Waffenpräsentation in Afghanistan wird er von Terroristen angegriffen und schwer verletzt. Um sein Leben zu retten, wird ihm ein Elektromagnet in die Brust eingepflanzt. Tony ersetzte den Magneten dann durch eine Miniaturversion des von ihm entwickelten Arc-Reaktors. In der Absicht, die Welt zu einem friedvolleren Planeten zu machen, zieht er sich aus dem Rüstungsgeschäft zurück und entwickelte eine High-Tech-Rüstung, die vom Reaktor in seiner Brust betrieben wird. Diese Erfindung ist das Medienereignis weltweit. Die ganze Welt gibt dem gepanzerten Superhelden den Namen "Iron Man". Auf einer Pressekonferenz outete sich Stark und gab zu "Iron Man" zu sein. Doch das Superheldendasein hat auch seinen Preis. Das Palladium, einer der Hauptbestandteile des Arc-Reaktors verfiftet langsam immer mehr sein Blut.
Aus diesem Grund überträgt er seiner Assistentin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) die Geschäftsführung.
Seine neue Assistentin wird die gutaussehende Notarin Natalie Rushman (Scarlett Johannson).
Bedrängt wird Tony Stark vom US-Militär, die natürlich ein enormes Interesse an der Technologie der Iron Man Rüstungen.
Er wird vor den Senat geladen. Dort werden auch der Waffenlieferant Justin Hammer (Sam Rockwell) und Tonys bester Frund Lt. Colonel James Rhodes (Don Cheadle) als Zeugen befragt.
Bei einem Besuch des Großen Preises von Monaco entschließt sich Tony kurzerhand, selbst als Fahrer am Rennen teilzunehmen. Dort richtet ein gewisser Ivan Vanko(Mickey Rourke), der sich als Mechaniker verkleidet hat und sich auf die Rennstrecke begeben hat, eine regelrechte Katastrophe an.
Er will Tony töten. Doch immerhin geht die erste Runde an den "Iron Man". Damit hat der Kampf aber erst begonnen...

"Iron Man 2" ist logischerweise die Fortsetzung des erfolgreichen Kinohits "Iron Man" aus der Marvel Schmiede.  Iron Man 2 ist einer der sechs Filme, die  in Eigenfinanzierung von der zu Marvel gehörenden Produktionsgesellschaft Marvel Studios produziert wurden.
Der Kassenerfolg beziffert sich auf 623 Millionen US-Dollar.
"Iron Man 2" ist nicht schlechter als sein Vorgänger, hat aber die Vorzüge eindeutig in der ersten Hälfte des Films, im zweiten Teil dominiert dann die CGI Welt, hier wirkt dann vieles zwar effektiv, aber etwas seelenlos.
Immerhin zeigt Regisseur Jon Favreau die Hauptfigur Tony Stark mit einer guten Portion an Neurosen, auch Mickey Rourke ist mal wieder ein guter Bösewicht. Der Figur, die Sam Rockwell spielen muss, ist auch von üblem, schwachen Charakter und der Unterhaltungswert ist gut.
Witzig auch die Szene mit Stark auf der Expo, hier kommen doch Erinnerungen an Steve Jobs auf.
Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen