Dienstag, 23. April 2013
Das Todesspiel
Regie: Buddy van Horn
Dirty Harry, ein Serienkiller und eine Harpune...
1988 tauchte Inspektor "Dirty" Harry Callahan zum fünften und letzten Mal auf der großen Kinoleinwand auf und wie immer hat er alle Hände voll zu tun. Der Serienkillerfilm "Das Todesspiel" von Buddy Van Horn zeigt schon zu Beginn Harry im Visier der Mafia. Denn der Obergangster Lou Janero (Anthony Chamota) kam vor allem durch die mutige Zeugenaussage des Inspektors ins Gefängis - das hindert ihn aber nicht daran aus seiner Zelle Killer zu organisieren. Für seinen Beitrag gegen gegen die Kriminalität ist Callahan auch zum populären Medienmann aufgestiegen. Die TV Journalistin Samantha Walker (Patricia Clarkson) will unbedingt ein Interview von ihm, seine Vorgesetzten drücken ihm einen chinesischen Partner (Evan C. Kim) auf, weil das gut für die Publicity ist.
Größere Sorgen macht Harry allerdings der Mord an dem drogensüchtigen Rocksänger Johnny Squares (Jim Carrey) , der mitten in Dreharbeiten für den Film des Horrorregisseurs Peter Swan (Liam Neeson) steckte. Im Zusammenhang dieser Ermittlungen taucht ein ominöses Todesspiel am Set auf, die Filmleute spielten dieses makabre Spielchen, indem jeder Mitspieler 10 Prominente nennt, die durch ihren Lebenswandel gefährdet sind, das Zeitliche schnell zu segnen. Dort taucht dann der Name von Johnny Squares auf, ebenso ein weiterer kürzlich Verstorbener der Filmcrew, aber auch Harry Callahan befindet sich auf dieser Liste...
"Das Todesspiel" ist zwar nicht der beste Beitrag aus der Dirty Harry Reihe, aber wie gewohnt bietet Clint Eastwood einen spannenden Krimi der alten Schule mit einer zwar konstruierten, aber doch sehr unterhaltsamen Serienkillerstory. Für den noch jungen Jim Carey war der Film mit ein Sprungbrett für die spätere Weltkarriere.
Auch Liam Neeson musste noch einige Jahre bis "Schindlers Liste" warten, um zu den großen Stars Hollywoods aufzusteigen.
Unvergesslichste und beste Szene ist übrigens die absurde Jagd eines ferngesteuerten Miniaturautos auf die großen Autos in den Straßen von San Francisco.
Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen