Regie: Anthony Minghella
Endlose Liebe...
Mit neun ausgezeichneten Oscars ist "Der englische
Patient" von Anthony Minghella aus dem Jahr 1996 gleich nach "Herr der
Ringe: Rückkehr des Königs", "Ben Hur", "Titanic" und "West Side Story"
einer der meist dekoriertesten Filmen in der Academy Geschichte.
Er gewann in den Kategorien "Bester Film", "Bester
Regisseur", Beste Nebendarstelerin Juliette Binoche", bester Ausstattung
Stuart Craig, beste Kamera John Seale, beste Kostüme Ann Roth, bester
Schnitt, bester Ton und beste Filmmusik. Deweiteren gabs noch drei
weitere Nominierungen: Einmal für das Drehbuch und für die beiden
Hauptdarsteller Ralph Fiennes und Kristin Scott Thomas, die allerdings
gegen Geoffrey Rush (Shine) und Frances McDormand (Fargo) den Kürzeren
zogen.
An der Kasse spielte der Film 232 Millionen Dollar,
was den Produzenten Saul Zaentz sicherlich riesig gefreut haben dürfte.
Zaentz war auch der Macher der beiden Oscarsieger "Einer flog übers
Kuckucksnest" und "Amadeus".
Das British Film Institute wählte den Film auf Platz
55 der besten und wichtigsten Filme Großbritanniens. Dennoch hat der
Film seither immer wieder polarisiert. Viele Kritiker sehen in "Der
englische Patient" ein überlanges Rührstück. Man muss aber zugestehen,
dass es in der Kinolandschaft kaum noch solche Filme gibt, die ganz
stark an das Gefühl appellieren. Die Fans des Films stellen Minghellas
Meisterwerk thematisch in die Nähe von "Casablanca" und optisch in die
Nähe der David Lean Monumentalfilme.
"Der englische Patient" nach dem gleichnamigen Roman
von Michael Ondaatje erzählt die Geschichte von vier Menschen, die sich
in den letzten Kriegsmonaten des 2. Weltkriegs in einer verlassenen
Villa in Norditalien aufhalten. Einer von ihnen ist ein sogenannter
"englischer Patient" - ein Mann mit Verbrennungen, die sein Gesicht fast
unkenntlich machen und nur noch sterben will. Dieser Mann wird von der
jungen französisch-kanadischen Krankenschwester Hana (Juliette Binoche)
des Royal Canadian Army Medical Corps gepflegt. Die junge Frau kümmert
sich rührend um den schwerkranken Mann, der sein Gedächtnis verloren
hat, was nur langsam zurückkehrt undder ihr irgendwann seine Geschichte
erzählt. Die beiden anderen Personen in diesem verlassenen Kloster sind
Lieutenant Kip Sigh (Naveen Andrews) und David Caravaggio (Willem
Dafoe), ein Mitarbeiter des kanadischen Geheimdienstkorps, der aufgrund
einer Folterung durch die Deutschen seine Daumen verloren hat. Der
Patient erinnert sich, dass er Ende der 30er Jahre eine Region der
Sahara, nahe der ägyptisch-libyschen Grenze erkundet hat. Irgendwann
weiß er auch wieder, dass er der ungarische Kartograf Graf Laszlo de
Almasy ist, der die Wüste kartographiert hat. Er lernt das britische
Ehepaar Geoffrey (Colin Firth) und Katharine Cliton (Kristin Scott
Thomas) kennen, die ein Flugzeug besitzen und daher sehr viel zu den
Luftvermessungsbemühungen beitragen können. Während dieser Zeit
verlieben sich Katherine und Almasy. Doch diese große Liebe endet
tragisch...
Bei einer Laufzeit von 160 Minuten ist etwas Geduld erforderlich, aber der aufwühlende Liebesfilm ist großartig besetzt und besticht durch seine dichte Atmosphäre. Die Kameraarbeit des australischen Kameramanns John Seale trägt sehr viel zu diesem intensiven Filmerlebnis bei. Neben seinem Oscarsieg für diesen Film war er vier weitere Male (Mad Max Fury Road, Der einzige Zeuge, Cold Mountain, Rain Man) als bester Kameramann für einen Oscar nominiert.
Bei einer Laufzeit von 160 Minuten ist etwas Geduld erforderlich, aber der aufwühlende Liebesfilm ist großartig besetzt und besticht durch seine dichte Atmosphäre. Die Kameraarbeit des australischen Kameramanns John Seale trägt sehr viel zu diesem intensiven Filmerlebnis bei. Neben seinem Oscarsieg für diesen Film war er vier weitere Male (Mad Max Fury Road, Der einzige Zeuge, Cold Mountain, Rain Man) als bester Kameramann für einen Oscar nominiert.
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