Dienstag, 2. Januar 2024

Fluch der Karibik


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Gore Verbinski

Auf hoher See mit Captain Jack Sparrow...

Der berühmte und listige Pirat Captain Jack Sparrow, der mit einer riesigen Egozentrik ausgestattet ist und durch Prahlerei, Trunksucht, einer verwaschenen Sprache und teilweise unbeholfenen Gesten auffällt, wurde zu einer der großen Paraderollen von Johnny Depp. Er wurde für seine witzige Darstellung in dem ersten "Fluch der Karibik" Film sogar mit einer Oscarnominierung als bester Darsteller belohnt. Er hatte jedoch gegen Sean Penn für seine Leistung in "Mystic River" das Nachsehen. Der von Jerry Bruckheimer produzierte und von Gore Verbinski inszenierte Piratenabenteuerfilm wurde ein riesiger BoxOffice Hit und mit 655 Millionen Dollar Umsatz der vierterfolgreichste Film des Jahres 2003. Vier Fortsetzungen kamen dazu: 2006 spielte Teil 2 mehr als 1 Milliarde Dollar  ein und wurde Spitzenreiter der Kinojahrescharts. Teil 3 "Am Ende der Welt" lag beim Umsatz nur knapp unter der Milliardengrenze, was ebenfalls für Platz 1 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2007 reichte. Der 2011 gedrehte 4. Teil "Strenge Gezeiten"durfte sich über ein Ergebnis von 1.05 Milliarden freuen, er erreichte aber nur Platz 3 im Jahr 2011. Schlußpunkt bildete "Salazars Rache", der im Vergleich zu den Vorgängern eher etwas enttäuschte. Denn es wurde nur ein Umsatz von 795 Millionen Dollar gemacht. Mit diesem zwar passablen Ergebnis gelang es dem Film aber nicht mehr einen Top10 Rang der umsatzstärksten Filme des Jahres 2017 zu erreichen.
Mir persönlich gefiel nur der erste Teil, denn da wurde immerhin noch ein Augenmerk auf ein ganz gutes Drehbuch gelegt, das die Herren Elliot, Rossio, Beattie und Wolpert gemeinsam verfassten. Auch funktionierte dieses Abenteuer auf Hoher See als Hommage an die klassischen Piratenfilme wie Robert Siodmaks "Der rote Korsar" mit Burt Lancaster oder "Pirat der 7 Meere"sowie "Unter Piratenflagge" von Michael Curtiz mit Errol Flynn in der Hauptrolle. Nach dieser Zeit war dieses Genre kein Kassenschlager mehr, auch wenn es immer mal wieder interessante Beiträge gab wie "Der scharlachrote Pirat" von James Goldstone oder "Piraten" von Roman Polanski. Die Produktion von Jerry Bruckheimer hat aber alles richtig gemacht, um als Erfolgsfilm Furore zu machen. Die Fortsetzungen der "Pirates of the Carribean" litten unter einer Überdosis von spektakulärer Action. Die Geschichte war mehr als Nebensächlich.
Im Jahr 1720 segeln Gouverneur Weatherby Swann (Jonathan Pryce) und seine Tochter Elizabeth an Bord der HMS Dauntless. Die Besatzung von Leutnant Norrington (Jack Davenport) borgt einen schiffbrüchigen Überlebenden, Will Turner. Elizabeth nimmt Will ein goldenes Medaillon vom Hals, bevor sie ein Schiff mit schwarzen Segeln sieht. Acht Jahre später wird Norrington in Port Royal, Jamaika, zum Kommodore befördert und macht Elizabeth (Keira Knightley) in Fort Charles einen Heiratsantrag. Elizabeths Korsett lässt sie ohnmächtig werden und fällt ins Wasser, wodurch das Medaillon einen Puls aussendet. Kapitän Jack Sparrow (Johnny Depp), der ursprünglich gekommen war, um ein Schiff zu entwenden, rettet Elizabeth, bevor er Kommodore Norrington entkommt, der Jack mit seiner Piratenmarke identifiziert. Will (Orlando Bloom), jetzt Schmied, trifft Jack und kämpft lange genug, dass Sparrow eingesperrt wird. In dieser Nacht wird Port Royal von der Black Pearl angegriffen, dem Schiff, das Elizabeth Swann Jahre zuvor auf der Suche nach dem Medaillon gesehen hatte. Um zu verhandeln, wird Elizabeth an Bord genommen, um sich mit Kapitän Barbossa (Geoffrey Rush) zu treffen. Obwohl sie ihren Namen als „Elizabeth Turner“ angab, um ihre Identität als Tochter des Gouverneurs zu verbergen, nimmt Barbossa Elizabeth als Geisel mit. Barbossa erklärt, dass das Medaillon eines von 882 aztekischen Goldstücken in einer Steintruhe ist, mit denen Cortés bestochen wurde, um sein Massaker zu stoppen, doch wegen Cortés‘ Gier verfluchten die heidnischen Götter das Gold. Barbossas Crew fand den Schatz auf der Isla de Muerta, aber nachdem sie ihn ausgegeben hatten, spürten und schmecken sie nichts und verwandelten sich im Mondlicht in unsterbliche untote Skelette. Um den Fluch aufzuheben, muss Barbossas Crew das gesamte Gold mit ihrem Blut zurückgeben - es fehlt auch nur noch dieses eine Medaillon...





Natürlich haben die zwei Männer, die um die Gunst der schönen Elizabeth buhlen, die Verfolgung aufgenommen: Der Schmied und der Kommodore Norrington. ohnny Depps charismatische Darstellung kann zu den Hauptgründen für den außergewöhnlichen Publikumserfolg des Films gezählt werden. Als Captain Sparrow schwankt er leicht beim Gehen und nuschelt bzw. lallt. Ihm wurde für die Gestaltung dieser Rolle weitestgehend künstlerische Freiheit gewährt. Auch die beiden Liebenden bereichern diesen Swashbuckler-Film, ein perfektes Sommer-Movie Vergnügen. 







Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen