Montag, 23. Dezember 2019

Duell

























Regie: Steven Spielberg

Gejagt...

1971 stand Steven Spielberg noch am Anfang seiner Karriere als einer der größten Filmregisseure aller Zeiten. Seinen ersten Film "Duell" aus dem Jahr 1971 drehte er noch für das US-Fernsehen und erst durch den großen Erfolg des Films kam der mininalistische und dialogarme Actionfilm in die europäischen Kinos. Nicht mal eine halbe Million Dollar kostete der Film, aber er wire ein guter Erfolg an der Kinokasse und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem echten Kultfilm.
"Duell" wurde von Richard Matheson geschrieben, der sich an seine eigene Kurzgeschichte hielt. Die Handlung ist sehr überschaubar und beginnt mit der Fahrt von Geschäftsmann David Mann, der von Dennis Weaver gespielt wird. Der besucht seine Kunden und ist damit ständiger Gast auf den Highways von Los Angeles. Während der Fahrt hört er ständig aufmerksam Radio. Er hört die Verkehrsnachrichten und lässt sich von der Musik und den Interviews des Radiomoderator gerne unterhalten. Es ist ein wunderbarer Tag, wie meistens in Kalifornien und so macht die Fahrt in seinem Plymouth Valiant auch noch zusätzlich Spaß. Als er in der Mojave Wüste einen schäbigen Peterbilt 281 Trucker überholt, der ihm zu langsam fährt, beginnt eine Jagd auf Leben und Tod. Zuerst überholt der aggressive Trucker mit seinem Lastwagen wieder und Mann ist mehr als genervt.  Er fährt eine Tankstelle an, wo auch der Truck auftankt. Bei der Weiterfahrt denkt Mann er hätte den lästigen Verkehrsteilnehmer hinter sich gelassen, doch dann taucht der Laster im Rückspiegel seines Wagens wieder auf. Er bemerkt sofort, dass er verfolgt wird. Aus dem nervigen Spiel wird auch bald bitterer Ernst - David Mann weiß ab einem bestimmten Punkt, dass sein Widersacher zum Äussersten greift und ihm sogar nach dem Leben trachtet. Der Kampf der beiden Fahrer auf der Straße wird mit immer härteren Bandagen geführt und am Ende - das wird Mann klar als auch der Versuch die Polizei einschalten scheitert - kann nur einer überleben..



Spielberg zeigt den fiesen Truckdriver nie. Als der Verfolgte Halt macht und in einem Restaurant etwas zu Essen bestellt, geht er davon aus, dass sich unter den wenigen Gästen (alles Trucker) der Aggressor befinden müsste und in dieser Situation kommt echte Paranoia auf und die Nerven spielen auch verrückt. Es geht dann auf den Straßen ums blanke Überleben. Den Abend wird einer der Männer nicht überleben. Denn das Motto heißt "Auge um Auge, Zahn um Zahn".



Bewertung: 7,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen