Donnerstag, 10. Oktober 2024

Drachenzähmen leicht gemacht 2


 

 

 

 

 

 

 

Regie: Dean de Bois

In Berk, 5 Jahre später...

Aufgrund des Erfolgs von "How to train your Dragon" mit 494 Millionen Dollar Umsatz war es unvermeidlich, dass Dreamworks Animation eine Fortsetzung nachschob. Teil 2 kam 2014 in die Kinos und der Film von Dean de Bois konnte den Umsatz noch steigern: 621 Millionen Dollar wurde am Ende weltweit erzielt.
Fünf Jahre nachdem die Wikinger aus Berk und die Drachen Frieden geschlossen haben, kartieren Hicks und sein Nachtschatten Ohnezahn unerforschte Länder. Sein Vater, Haudrauf der Gewaltige, möchte, dass sein nun allseits geschätzter schmächtiger Sohn Hicks als Häuptling nachfolgt, obwohl Hicks sich nicht sicher ist, ob er dazu bereit ist. Bei der Untersuchung eines abgebrannten Waldes entdecken Hicks und Astrid die Überreste einer in Eis gehüllten Festung und treffen eine Gruppe Drachenfänger. Ihr Anführer Eret versucht, ihre Drachen für ihren Auftraggeber Drago Blutfaust einzufangen, der plant, alle Drachen einzufangen und zu versklaven, damit sie seine Soldaten werden. Hicks und Astrid fliehen und warnen Haudrauf vor Drago. Während Haudrauf Berk stärkt, um ihn auf den Kampf vorzubereiten, erklärt er, dass er Drago einst bei einem Treffen von Stammesfürsten getroffen habe, wo Drago ihnen Schutz vor Drachen angeboten habe, wenn sie ihm zu dienen gelobten. Sie lehnten ab, also ließ er sie von seinen Drachen angreifen, wobei Haudrauf der einzige Überlebende war. Hicks weigert sich jedoch zu glauben, dass ein Krieg unvermeidlich ist, und fliegt los, um mit Ohnezahn mit Drago zu sprechen.. Stattdessen treffen sie einen mysteriösen Drachenreiter, der sich als Hicks lange verschollene Mutter Valka herausstellt, von der man bisher annahm, dass sie vermutlich von einem Drachen getötet wurden.Sie erklärt, dass sie sich wie ihr Sohn nicht dazu durchringen konnte, Drachen zu töten; stattdessen rettet sie sie vor Drago, um sie zu einem Inselnest zu bringen, das von einem gigantischen, Eis speienden Alphadrachen aus Eis geschaffen wurde, der kleinere Drachen kontrollieren kann, indem er hypnotische Schallwellen aussendet. Nachdem sich Sohn und Mutter einnander angenähert haben, kommt es auch schon zum Kampf mit dem Bösewicht...









Diese Fortsetzung konnte sich auf Platz 10 der US-Kinojahrescharts platzieren und erhielt die seltene Ehre einer Fortsetzung - ebenso wie der erste Film - für einen Oscar in der Sparte "Animationsfilm" nominiert zu werden. Diese Ehre ist vor allem der perfekten Animation zu verdanken, denn storymäßig bleibt Teil 2 trotz der starken Schauwerte qualitativ hinter dem Vorgänger zurück. Jon Bor Birginson, der Sänger von Sigur Ros, steuerte drei Songs für den Soundtrack bei.
Die Technik von Dreamworks wurde so optimiiert und auf den neuesten Stand gebracht, so dass "Drachenzähmen leicht gemacht 2" mit dem Verfahren "Scalable Multicore Processing" produziert wurde, dass Dreamworks in Zusammenarbeit mit Hewlett Packard und Intel entwickelte. Dieses Verfahren erlaubt es mit Hilfe von Skalierbaren Mehrkernprozessoren Effekte und Kolorierungnen in Echtzeit zu animieren, was für eine noch detailreichere Animation sorgt.








Bewertung: 7 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen