Donnerstag, 10. Oktober 2024

Ice Age 2 - Jetzt taut´s


 

 

 

 

 

 

 

 Regie: Carlos Saldanha

Tauwetter...

Die Deutsche Film - und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film "Ice Age 2 - Jetzt taut´s" das Prädikat "Besonders wertvoll" und bereits 7 Tage nach dem Kinostart in Deutschland stand fest, dass der Film auch die "Goldene Leinwand"erhalten wird. Insgesamt besuchten besuchten 8,7 Millionen Deutsche im Jahr 2006 die Kinovorstellung - dieses Ergebnis brachte den Animationsfilm von Carlos Saldanha auf Platz 1 der Kinojahrescharts. Weltweit landete der Film auf Platz 3 in der Jahresendabrechnung - lediglich "Pirates of the Carribean - Dead mans Chest" und "Da Vinci Code" hatten noch höheren Umsatz.
Manny, Sid und Diego leben in einem Tal, das auf allen Seiten von einer hohen Eiswand umgeben ist. Das Trio entdeckt, dass die Eiswand eigentlich ein Damm ist, der kaum Wasser hält und das Tal überfluten könnte, wenn er bricht. Ein Geier sagt ihnen, dass am anderen Ende des Tals ein Boot liegt, das sie retten könnte, aber sie müssen es in drei Tagen erreichen. Ein Stück Eis bricht von der Spitze des Damms ab, was ihre sofortige Evakuierung auslöst. Manny kämpft auch mit dem Gedanken, möglicherweise das letzte lebende Mammut zu sein, und Diego leidet offenbar an schwerer Aquaphobie, da er nicht schwimmen kann. Unterdessen entkommen Cretaceous, ein Ichthyosaurier, und Maelstrom, ein Pliosaurier – beide seit dem Mesozoikum eingefroren – aufgrund schmelzenden Eises und versuchen, während der Flut so viele Säugetiere wie möglich zu fressen. Auf ihrer Reise zum Boot trifft das Trio Ellie, ein Mammut, das sich für ein Opossum hält, und Crash und Eddie, zwei schelmische Opossums, die Ellie für ihre Brüder hält. Sid lädt sie ein, sie auf ihrer Reise zum Boot zu begleiten, und Ellie nimmt an. Nach einer gefährlichen Begegnung mit Cretaceous und Maelstrom beim Überqueren eines Teichs versucht Sid, Diego das Schwimmen beizubringen, während Ellie erkennt, dass sie ein Mammut ist. Manny beginnt, sich in sie zu verlieben, leugnet seine Gefühle jedoch zunächst, weil er das Gefühl hat, seine verstorbene Frau und sein verstorbenes Kind zu ersetzen. Trotz dieses Moments der Verbundenheit mit Manny distanziert sie sich von ihm, als er vorschlägt, "ihre Art zu retten“. Ellie und Manny versöhnen sich schließlich, als sie zusammenarbeiten müssen, um die Gruppe zu retten, da der Boden unter ihren Füßen nachgibt. Ellie beginnt danach, Mannys Gefühle zu erwidern. Die Herde macht eine Nachtpause, und während die anderen schlafen, wird Sid von einem Stamm kleiner Faultiere entführt, die ihn für den Gott des Feuers halten und glauben, dass die einzige Möglichkeit, die Flut zu stoppen, darin besteht, ihn in einen Vulkan zu werfen und ihn zu opfern. Sid entkommt knapp und ist wieder mit den anderen vereint, als sie aufwachen. Nachdem sie von Geiern belästigt wurden, findet die Gruppe das Boot hinter einem Feld heißer Geysire. Manny, Sid und Diego trennen sich von Ellie, Crash und Eddie, als die beiden Mammuts darüber streiten, welcher Weg der sicherste ist. Gerade als Manny, Sid und Diego die Geysire umgehen, bricht der Eisdamm und löst eine Flut im Tal aus. Ellie, Crash und Eddie, die den sichereren, aber längeren Weg gewählt hatten, werden durch herabfallende Steine ​​in einer Höhle eingeschlossen. Kann sie noch gerettet werden ?







Natürlich gibt es auch ein HappyEnd, wie es sich für einen Animationsfilm für die ganze Familie gehört. Und selbstverständlich ist auch Scrat, das witzige Säbelzahn-Eichhörnchen, wieder mit dabei, das ständig auf der Suche nach seinen geliebten Eicheln ist. Otto Waalkes hat auch erneut die Stimme von Sid in der deutschen Fassung gesprochen. Es gibt auch zahlreiche Verweise auf die biblische Erzählung von Noahs Arche, denn die Tiere sind größtenteils paarweise oder als Paare mit Kindern auf dem Weg zu dem rettenden Boot. Ausserdem kann man den Film als Beitrag für den Klimawandel ansehen.








Bewertung: 8 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen