Mittwoch, 27. November 2024

Fantasia 2000


 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Don Hahn, Pixote Hunt, Hendle Butoy, Eric Goldberg, James Algar, Francis Glebas, Paul und Gaetan Brizzi

Disney Experimental..

 An der Herstellung von "Fantasia 2000" im Jahr 1999 waren mit Don Hahn, Pixote Hunt, Hendle Butoy, Eric Goldberg, James Algar, Francis Glebas, Paul und Gaetan Brizzi diverse Regisseure beteiligt. Das liegt natürlich daran, dass der gesamte Film aus 8 verschiedenen Sekmenten besteht, die jeweils mit klassischer Musik unterlegt wurden. Wie auch der erste "Fantasia" Film von Disney aus dem Jahr wurde der Nachfolger kein Erfolg an der Kasse. Schön anzusehen sind jedoch beide Filme: 

1.  Sinfonie Nr. 5 von Ludwig van Beethoven. Der Film beginnt mit dem Klang eines Orchesters, das seine Stimme stimmt, und Deems Taylors Einleitung aus Fantasia. Tafeln, die verschiedene Abschnitte aus Fantasia zeigen, fliegen durch den Weltraum und bilden das Bühnenbild für ein Orchester. Musiker nehmen ihre Plätze ein und stimmen ihre Stimmen, während Animatoren und Künstler an ihren Schreibtischen zeichnen, bevor James Levine sich dem Dirigentenpult nähert und den Beginn des Stücks signalisiert. Im eigentlichen Abschnitt erkunden abstrakte Muster und Formen, die Hunderten von bunten dreieckigen Schmetterlingen in Dutzenden von Magenta-, Rot-, Orange-, Gelb-, Grün-, Cyan-, Türkis-, Blau-, Indigo-, Violett-, Purpur-, Rosa-, Grau-, Weiß- und Brauntönen in verschiedenen Schattierungen, Farbtönen und Schattierungen ähneln, eine Welt aus Licht und Dunkelheit, während sie von einem Schwarm dunkelschwarzer fünfeckiger oder sechseckiger Fledermäuse verfolgt werden. Die Welt wird letztendlich von Licht und Farbe erobert.

2. Pines of Rome von Ottorino Respighi. Eine Familie Buckelwale kann fliegen. Das Kalb wird von seinen Eltern getrennt und gerät in einen Eisberg. Schließlich findet es mit Hilfe seiner Mutter den Weg hinaus. Die Familie schließt sich einer größeren Herde Wale an, die durch die Wolken fliegen und herumtollen und schließlich in den Weltraum auftauchen. Eingeleitet von Steve Martin, der kurz über Fantasias ursprünglichen Zweck berichtet, führt Itzhak Perlman den eigentlichen Abschnitt ein. 

3. Rhapsody in Blue von George Gershwin. Die Geschichte spielt im New York der 1930er Jahre und ist im Stil der bekannten Karikaturen von Al Hirschfeld aus dieser Zeit gestaltet. Sie handelt von vier Menschen, die sich ein besseres Leben wünschen. Duke ist ein Bauarbeiter, der davon träumt, Jazz-Schlagzeuger zu werden; Joe ist ein vom Pech verfolgter Arbeitsloser, der sich wünscht, einen Job zu bekommen; Rachel ist ein kleines Mädchen, das lieber Zeit mit seinen vielbeschäftigten Eltern verbringen möchte, als von seiner Gouvernante herumgefahren zu werden; und John ist ein geplagter reicher Ehemann, der sich nach einem einfacheren, lustigeren Leben sehnt. Der Abschnitt endet damit, dass alle vier ihren Wunsch erfüllt bekommen, obwohl ihre Geschichten miteinander interagieren, ohne dass einer von ihnen es weiß. Eingeleitet von Quincy Jones mit dem Pianisten Ralph Grierson. Klavierkonzert Nr. 2, Allegro, Opus 102 von Dmitri Schostakowitsch. Basierend auf dem Märchen

4. „Der standhafte Zinnsoldat“ von Hans Christian Andersen verliebt sich ein kaputter Spielzeugsoldat mit einem Bein in eine Spielzeugballerina und beschützt sie vor einem bösen Schachtelteufel.Im Gegensatz zur Originalgeschichte hat diese Version ein Happy End. Eingeleitet von Bette Midler mit dem Pianisten Yefim Bronfman. 

5. Der Karneval der Tiere (Le Carnival des Animaux), Finale von Camille Saint-Saëns. Ein Schwarm Flamingos versucht, ein Slapstickmitglied, das gern mit einem Jo-Jo spielt, zu zwingen, an den "langweiligen“ Nummern des Schwarms teilzunehmen. Eingeleitet von James Earl Jones mit Animator Eric Goldberg

6. Der Zauberlehrling (Reprise) von Paul Dukas. Basierend auf dem Gedicht "Der Zauberlehrling“ von Goethe aus dem Jahr 1797 ist dieser Abschnitt der einzige, der sowohl in Fantasia als auch in Fantasia 2000 vorkommt. Er erzählt die Geschichte von Mickey Mouse, einem Lehrling des Zauberers Yen Sid, der einige der Zaubertricks seines Meisters ausprobiert, bevor er weiß, wie er sie kontrollieren kann. Eingeleitet von Penn & Teller, anstatt wie im Originalfilm eine archivierte Aufnahme von Deems Taylor zu verwenden, der den Abschnitt einleitet. Die Szene, in der Mickey Levines Vorgänger Leopold Stokowski die Hand schüttelt, ist wie im Originalfilm, aber Mickey wird jetzt von Wayne Allwine statt von Walt Disney gesprochen.  

7. Dieses Outro führt direkt zum Intro von Pomp and Circumstance – Märsche 1, 2, 3 und 4 (auch bekannt als Land of Hope and Glory) von Sir Edward Elgar. Basierend auf der Geschichte von Noahs Arche aus dem Buch Genesis ist Donald Duck Noahs Assistent und Daisy Duck Donalds Freundin. Donald erhält die Aufgabe, die Tiere zur Arche zu bringen, und verfehlt, verliert und trifft dabei wieder auf Daisy. 

 8. Eingeleitet von James Levine.Feuervogel-Suite – Version von Igor Stravinsky aus dem Jahr 1919. Ein Elf wird von seinem Begleiter, einem Elch, geweckt und weckt versehentlich einen feurigen Geist der Zerstörung in einem nahegelegenen Vulkan, der den Wald und scheinbar auch den Elf zerstört. Der Elf überlebt und der Elch ermutigt sie, den Wald wieder in seinen normalen Zustand zu versetzen. Eingeleitet von Angela Lansbury...














Wie das Original kann man "Fantasia 2000" als einen experimentellen Beitrag der Disney Studios ansehen. Vor allem "Rhapsody in Blue" oder die "Noah" Szene sind sehr gelungen. Der Unterschied beider Film liegt auch in der Laufzeit. Während der Film von 1940 sehr lange dauerte, ist die Hommage mit 75 Minuten fast schon zu kurz und das Zielpublikum waren nicht die Kinder, sondern vielmehr die Erwachsenen. 











Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen