Sonntag, 10. November 2024

Chaos im Netz


 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Rich Moore und Phil Johnston

Ralph und Vanellope im Internet...

"Chaos im Netz" (Originaltitel: Ralph breaks the Internet) ist der Nachfolgefilm von "Ralph reichts" aus dem Jahr  2012, der mit einem Umsatz von 496 Millionen US-Dollar ein großer Erfolg wurde. Diesem hervorragenden Blockbuster Umsatz steht der Nachfolger mit 529,3 Millionen Dollar in nichts nach. Beide Filme wurden auch durch eine Nominierung für den Animations-Oscar geehrt. Doch den Sieg trug 2013 "Merida" davon, im Jahr 2019 unterlag das Abenteuer von Randale Ralph und Vanellope von Schweetz der Animationsversion von Spiderman "A New Universe". Das Sequel wurde von den Regisseuren Rich Moore und Phil Johnston gedreht. Sechs Jahre nach den Ereignissen des ersten Films sind Ralph und Vanellope beste Freunde geblieben und hängen nach der Arbeit in der Litwak Arcade ab. Ralph ist zufrieden mit ihrem gemeinsamen Leben als best Buddies, aber Vanellope sehnt sich nach Aufregung und drückt aus, wie gelangweilt sie von der Vorhersehbarkeit von Sugar Rush und diesen Rennen geworden ist. Um ihr zu gefallen, schleicht sich Ralph in ihr Spiel und baut eine geheime Straße. Am nächsten Tag, als Vanellope gegen die Kontrolle des Arcade-Spielers kämpft, um die Strecke zu testen, bricht das Lenkrad des Automaten. Da die Firma, die Sugar Rush hergestellt hat, nicht mehr existiert und die Kosten für ein Ersatzlenkrad bei eBay zu hoch sind, beschließt Litwak, Sugar Rush zu verschrotten und das Spiel auszuschalten, wodurch seine Figuren bzw. Bürger obdachlos werden. Der Überspannungsschutz findet als kurzfristige Maßnahme ein Zuhause für alle Bürger von Sugar Rush, während sie herausfinden, wie sie das Spiel retten können, wobei Felix und Calhoun die Rennfahrer adoptieren. Ralph und Vanellope erinnern sich an eBay und reisen über Litwaks neuen WLAN-Router ins Internet, einem Ort, an dem Websites als Gebäude in einer ausgedehnten Stadt dargestellt werden, Avatare Benutzer und Programme Menschen. Die Suchmaschine KnowsMore leitet sie zu eBay weiter, wo sie die Auktion für das Lenkrad gewinnen, indem sie den Preis unbeabsichtigt auf 27.001 US-Dollar in die Höhe treiben, nur um dann festzustellen, dass sie nur 24 Stunden Zeit haben, das Geld aufzubringen, sonst verlieren sie das Gebot und das Lenkrad. Auf dem Weg nach draußen treffen sie den dubiosen Verkäufer J. P. Spamley, der mit Gegenständen aus Videospielen handelt und ihnen den lukrativen Job anbietet, ein Auto von Shank zu stehlen, der Hauptfigur des beliebten Rennspiels Slaughter Race. Sie stehlen Shanks Auto, aber die coole Besitzerin (ein Idol von Vanellope) hält sie auf, bevor sie das Spiel damit verlassen können. Sie schlägt ihnen eine andere Möglichkeit vor, im Internet Geld zu verdienen: Sie macht ein virales Video von Ralph und lädt es auf die Video-Sharing-Site BuzzzTube hoch. Sie verweist sie auf Yesss, den Hauptalgorithmus von BuzzzTube, die aus Ralphs Videopopularität Kapital schlägt. Sie beschließen, weitere Videos zu machen, die ihnen bei ausreichender Aufrufzahl das Geld für das Rad einbringen. Vanellope bietet an, bei der Werbung für die Videos zu helfen, und Ralph lässt sich von Yesss zu Oh My Disney schicken. Dort freundet sich Vanellope, während sie von Sturmtruppen wegen unerlaubter Werbung verfolgt wird, mit den Disney-Prinzessinnen an. Sie ermutigen sie, über ihr Gefühl der Unerfülltheit zu sprechen, und erleben eine Erleuchtung in Form eines "I Want“-Songs zu diesem Thema. Ralph verdient genug Geld, um das Rad zu kaufen, findet aber Vanellope im Gespräch mit Shank vor, der mitbekommt, dass sie in Slaughter Race bleiben möchte, da sie sich dort aufgrund seiner relativen Neuheit und Unberechenbarkeit im Vergleich zu Sugar Rush zu Hause gefühlt hat. Aus Angst, seine beste  Freundin für immer zu verlieren, bittet Ralph Spamley um einen Weg, Vanellope aus dem Spiel zu locken, und wird zum Darknet-Händler Double Dan gebracht, der Ralph mit einem Virus namens Arthur versorgt, der sich von Unsicherheiten ernährt und diese repliziert....








Und das hat ungeahnte Folgen, die die Freundschaft der beiden ungleichen Helden hart auf die Probe stellt.  Auch Teil 2 ist gelungen und sicherlich nicht schlechter als der Erstling, denn diese Fortsetzung wartet mit sehr originellen Einfällen auf. Zwischen kunstvollen Bildern und einem respektlosen Humor wird sogar die Satire sichtbar, dass ein Leben so ganz im Internet uns alle zu konsumsüchtigen und gierigen Monstern machen könnte, wenn wir nicht aufpassen. In der besten Szene präsentiert uns Disney seine kompletten Prinzessinnen aus vergangenen Klassikern und auch die Star Wars Sturmtruppen kommen zum Einsatz, nicht zuletzt auch I-Ah der traurige Esel, der mit Winnie Puh befreundet ist. Es ist herrlich, dass das Studio seine eigenen Filme fast ein bisschen auf die Schippe nimmt. Schillernde Farben und schwindelerregende Perspektiven gibt es zu bestaunen und die Produktplatzierung kann aufgrund der Location (Internet) bestens ausgefüllt werden. 










Bewertung: 7,5 von 10 Punkten. 

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