Sonntag, 10. November 2024

Toy Story 4 - Alles hört auf mein Kommando


 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Josh Cooley

Ein neues Zuhause bei Bonnie...

Möglicherweise wurde mit "Toy Story 3" bereits der beste Film der Erfolgsserie bereits gedreht. "Toy Story - Alles hört auf mein Kommando" ist zwar nicht schlecht und machte es mit einem weiteren Oscarsieg seinem Vorgänger gleich. Unter kommerziellen Aspekten ist auch Teil ein Megablockbuster geworden. Mit 1,074 Milliarden Dollar gehört auch Teil 4 zum erlauchten Kreis der Animationsfilme, die die Milliardengrenze überschreiten konnten. Regie führte der Debütant Josh Cooley. 
Vor neun Jahren retteten Woody und Porzellinchen Andys ferngesteuertes Auto RC, das von einem Sturm weggespült wurde, bevor Porzellinchen und ihre Lampe einem neuen Besitzer gespendet wurden. Woody war verzweifelt, aber sein Schwarm hatte ihr Schicksal als Teil des Lebens eines Spielzeugs akzeptiert. Woody erwägt aber dennoch ihr Angebot, sich ihr anzuschließen, beschließt aber stattdessen zu bleiben und verabschiedet sich herzlich von ihr. In der Gegenwart, nachdem der aufs College gehende Andy seine Spielsachen Bonnie gespendet hat,  fällt es Woody schwer, sich anzupassen, da Bonnie wenig Interesse daran zeigt, mit ihm zu spielen, und ihre Spielsachen bereits einen Anführer haben. Als sie bei ihrer Kindergarten-Einführung eine Puppe aus einer Göffel bastelt, erwacht diese als Forky zum Leben. Forky erleidet eine existenzielle Krise, da er sich selbst als Müll und nicht als Spielzeug sieht. Als Forky schnell zu Bonnies Lieblingsspielzeug wird, versucht Woody, Forky davon abzuhalten, sich selbst wegzuwerfen. Als Bonnies Familie einen Roadtrip unternimmt, springt Forky aus dem Fenster des Wohnmobils und Woody tut dasselbe. Auf dem Weg zum Park überzeugt Woody Forky, dass sein Platz bei Bonnie ist, und Forky überwindet seine Existenzkrise. Als sie an einem Antiquitätenladen vorbeikommen, erkennt er Porzellinchens Lampe im Fenster und macht einen Umweg hinein, um sie zu finden. Sie begegnen einer sprechenden Puppe namens Gabby Gabby und ihren Bauchrednerpuppenfreunden, die versuchen, Woodys Stimmapparat zu nehmen, um Gabbys kaputten zu ersetzen. Woody entkommt, doch Forky wird Gabbys Gefangener....




Die Disney und Pixar Produktion wurde mit diesem Riesenumsatz der achterfolgreichste Film des Jahres 
 Komponist Randy Newman kehrte zurück, um die Filmmusik zu schreiben, was seine neunte Zusammenarbeit mit Pixar markierte und auch er schaffte eine Oscarnomierung.  Der Film ist der erfolgreichste Film der Reihe und übertrifft Toy Story 3 knapp. Durch sein erfolgreiches Franchise beweist "Toy Story" eine beeindruckende Fähigkeit sich immer wieder neu zu erfinden und zwar inzwischen für einen Zeitraum um zwei Generationen zu bleibenden Fans zu machen. Teil 5 ist natürlich bereits in Planung.



Bewertung: 8 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen