Sonntag, 10. November 2024

Madagascar 2


 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Eric Darnell und Tom McGrath

Verlorener Sohn kehrt heim...

"Madagascar 2: Escape 2 Africa" ist wie sein Vorgänger "Madagascar" aus dem Jahr 2005 eine Produktion von Dream Works und spülte noch mehr Geld als Teil 1 in die Kasse der Produzenten. Mit dem Ergebnis von 603 Millionen landete der Animationsspaß auf Platz 6 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2008. In Deutschland war der Film mit über 6 Millionen Zuschauern sogar der Spitzenreiter des Jahres. Regie führten Eric Darnell und Tom McGrath. 
Hauptfigur ist wie im ersten Teil der s.g. "König von New York" - gemeint ist damit die tanzende Attraktion des Zoos, der Löwe Alex. Doch wie kam Alex überhaupt von Afrika nach New York ?
In Kenia versucht der Alphalöwe Zuba seinem kleinen Sohn Alakay das Kämpfen beizubringen, doch Alakay interessiert sich mehr fürs Tanzen. Der Rivale Makunga fordert Zuba um den Titel des Alphalöwen heraus, doch während des Kampfes wird Alakay von Wilderern gefangen und in eine Kiste gesperrt. Zuba nimmt die Verfolgung auf und reißt den Sicherheitsgurt von der Kiste, in der sich Alakay befindet, wird dabei jedoch ins Ohr geschossen und außer Gefecht gesetzt. Die Kiste fällt ins Meer und treibt nach New York City, wo Alakay in Alex umbenannt wird, im Central Park Zoo aufwächst und seine besten Freunde fürs Leben trifft: Zebra Marty, die Giraffe Melman und das Nilpferde Gloria. Jahre später, nach ihrem Abenteuer in Madagaskar bereiten sich Alex, Marty, Melman und Gloria zusammen mit Skipper, Kowalski, Rico und Private, den Pinguinen, sowie Mason und Phil, den Schimpansen, auf die Rückkehr nach New York an Bord eines ramponierten Flugzeugs vor, das von den Pinguinen gesteuert wird, begleitet von König Julien, Maurice und Mort. Dem Flugzeug geht der Treibstoff aus und es stürzt auf dem afrikanischen Kontinent ab. Die Tiere finden sich an einer Wasserstelle in einem Naturschutzgebiet wieder und sind aufgeregt, andere ihrer Art zu treffen. Wie es der Zufall oder das Drehbuch so will: Alex wird mit seinen Eltern wiedervereint und beeindruckt sie mit Geschichten über seinen Status als "König von New York“. Marty fügt sich in eine Herde anderer Zebras ein, die genauso aussehen und klingen wie er. Melman, ein Hypochonder, ist bestürzt, dass es im Reservat keine Ärzte gibt, also ernennen ihn die anderen Giraffen zu ihrem Medizinmann. Auf der Suche nach Romantik erregt Gloria die Aufmerksamkeit des glattzüngigen Nilpferdmännchens Moto Moto. In der Zwischenzeit machen sich die Pinguine an die Reparatur des Flugzeugs, unterstützt von zahlreichen Schimpansen, die Mason und Phil angeworben haben. Sie stehlen auf einer Safari Fahrzeuge von Menschen und zerlegen sie in Einzelteile. Nana, eine zähe alte Frau, die Alex in der Grand Central Station angegriffen hat,] übernimmt die Führungsrolle der gestrandeten Touristen und hilft ihnen, vorerst in der Wildnis zu überleben. In einem Plan, Zuba als Alphalöwe zu verdrängen, besteht Makunga darauf, dass Alex ein Übergangsritual absolviert, das Alex irrtümlicherweise für einen Tanz-Talentwettbewerb hält. Es ist tatsächlich ein Kampfwettbewerb, und Makunga bringt ihn dazu, den stärksten Löwen als seinen Gegner auszuwählen, was zu Alex' demütigender Niederlage führt. Niedergeschlagen gibt Zuba seinen Titel als Alphalöwe an Makunga ab - sein Sohn Alex wird aus der Wasserstelle verbannt. Jeder der vier Freunde bekommt in der neuen Heimat Probleme. Am nächsten Tag geraten die Tiere in Panik, als die Wasserstelle austrocknet. Entschlossen, sich zu rehabilitieren, verlässt Alex - gemeinsam mit seinem Freund Marty - das Reservat, um flussaufwärts um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ob es ihm gelingen wird ?





Eine der intelligenteren Sachen im Drehbuch ist, wie Alex, der seine Tanzschritte von Bob Fosse und Jerome Robbins mag, zum wichtigsten Popkult-Gag des Films wird. Teil 2 ist sicherlich genauso gelungen wie sein Vorgänger. Der Zuschauer darf sich freuen auf eine äußerst unterhaltsame, blitzschnelle, unendlich lustige Fortsetzung des bezaubernden Animationshits von 2005. Natürlich ist da erfolgreich Recycling betrieben worden. Anleihen zu "König der Löwen" oder "Shrek" sind sehr schnell zu entdecken. 








Bewertung 7,5 von 10 Punkten.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen