Sonntag, 12. November 2023

Das Schwert


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Patrick Tam

Legendäre Kämpfer, legendäre Waffen...

Der Wuxia Film "Das Schwert" entstand 1980 unter der Regie von Patrick Tam in Hongkong. Die Geschichte, die erzählt wird spielt in der alten Stadt der Song Dynastie. In der ersten Szene will der große Schwertkämpfer Hua Qian Shu (Tien Feng) gegen einen bösen Gegner kämpfen. Doch der Schwertschmied sieht in dem Schwert des Kämpfers großes Unheil, wegen der seltsamen Optik dieser Waffe. Er nimmt das Schwert wieder mit und entscheidet sich nie wieder eine Waffe gegen einen Menschen zu richten.
Doch viele Junge Schwertkämpfer wollen ihn herausfordern, weil er immer noch als der beste Kämpfer angesehen wird und sein Schwert inzwischen zu einer Legende wurde.
Auch der aufstrebende Schwertkkämpfer Li Mu Ran (Adam Cheng) hat nur ein Ziel: Sich mit Hua Qian Shu zu messen. Doch keiner weiß wo dieser ein ganz neues normales Leben aufgebaut hat. So begibt er sich auf die Suche nach diesem Meister.
Auf seinem Weg begegnet er der jungen Hua Ying Zhi (Jade Hsu) und ahnt nicht, dass sie die Tochter des Gesuchten ist. Natürlich hat das schlagfertige Mädchen von ihrem Vater die Kampfkunst erlernt, was auch ihr Selbstbewusstsein gesteigert hat. Fast zeitgleich begegnet er auch wieder seiner einstigen Jugendliebe Xiao Yu (JoJo Chan) die jedoch mit dem zwielichtigen Schwertkämpfer Lien Huna (Norman Chu) verheiratet ist. Dieser ist auch auf der Suche nach Hua Qian Shu, weil er in den Besitz von zwei legendären Schwertern gelangen will, die Hua Qian Shu gehören....







In der Rolle eines eiskalten Killers ist Eddy Ko zu sehen, die Edeldame Yuen Chi wird von "Bonnie" Ngai Chau Wha) verkörpert. Regisseur Patrick Tam drehte den Film  für die Studios des legendären Erfolgsproduzenten Raymond Chow, "Golden Harvest". Auffallend ist die sehr edle Bildkomposition des Films und die teilweise pittoresk anmutenden Locations. Dies sorgt für eine gute Atmosphäre, auch der Soundtrack trägt zum Gelingen des Films bei. In Deutschland wurde "Das Schwert" durch eine Ausstrahlung der ARD bekannt und konnte damit hierzulande bei den Martial Arts Fans einen gewissen Kultstatus erlangen. Besonders gelungen sind perspektivisch durchdachte Aufnahmen, in denen z.B. eine Figur im Vordergrund von einer im Hintergrund beobachtet wird.







Bewertung: 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen