Regie: Baz Luhrman
Liebe im Montmarte Viertel...
"Moulin Rouge" aus dem Jahr 2001 ist der Aschluß von Baz Luhrmanns
"Red Curtain Trilogie", zu denen auch "Strictly Ballroom" aus dem Jahr
1992 und "Romeo und Julia aus dem Jahr 1996 gehören. Der Film, der im
Montmartre Quartier in Paris um 1900 spielt, ist eine Co-Produktion von
Australien und den USA. Mit einem Einspielergebnis von ca. 180 Millionen
Dollar war dem Film ein großer Erfolg beschieden, ausserdem verhalf der
australische Filmemacher dem beinahe schon totgeglaubten Genre des
opulenten Musicalfilms ein furioses Comeback. Das letzte Filmmusical,
dem die Ehre zuteil wurde als bester Film des Jahres eine
Oscarnominierung zu bekommen, war "All That Jazz" im Jahr 1980. Diesen
Oscar hat "Moulin Rouge" zwar nicht gewonnen, aber dafür wurde die Art
Direction und die besten Kostüme ausgezeichnet und sicherlich hat er dem
nächsten großen Musical "Chicago" ein bisschen Schützenhilfe
geleistet, die Gunst der Akademiemitglieder zu gewinnen - ein Jahr nach
"Moulin Rouge" wurde Bob Marshalls "Chicago" zum besten Film des Jahres
gewählt. Neben den Nominierungen als bester Film, den Nominierungen in
den Kategorien Schnitt, Ton und Make up muss die Nominerung von Nicole
Kidman in der Rolle der Kurtisane Satine besonders hervorgehoben werden,
denn trotz aller Schauwerte ist "Moulin Rouge" Nichole Kidmans Film.
Leider unterlag sie Halle Barry in "Monsters Ball". Luhrman selbst
gelang es vortrefflich den Zauber der nostalgischn Musicals mit unserem
Zeitgeist zu verbinden, daher hatte auch die MTV Generation Gefallen
daran, auch wenn der Film
nur aus Farbe und Musik, Ton und Bewegung, kinetischer Energie, breiten
Strichen und opernhaftem Übermaß besteht. Die Liebesgeschichte nimmt
natürlich einen großen Part im Geschehen rund um das "Moulin rouge" ein.
Ein besonders origineller Einfall war, dass für den Film keine eigenen
Songs verwendet wurden. Luhrmans Idee war es aus dem reichhaltigen
Angebot bereits bekannter Songs zu schöpfen und diesen Songklassikern
ein völlig neues Gewand zu geben. Ausserdem verwendete er für einige der
Gesangseinlagen kurze Versatzstücke weiterer bekannter Songs und fügte
sie als neue Einheit zusammen. Sowohl Ewan McGregor als auch Nicole
Kidman sangen ihre Songs selbst.
Luhrman
benötigte 2 1/2 Jahre, um sich die Rechte an seinen für den Film
gewünschten Songs die Rechte zu sichern, es sind "The Show must go on",
"Your Song", "Like a virgin", "Lady Marmelade", "Heroes", "Nature Boy",
"Material Girl", "Roxanne", "The Sound of Music", "One Day I fly away",
"Silly Lovesongs" oder "Smells like teen Spirit"und viele weitere mehr.
Im
Jahr 1900 beginnt Christian (Ewan McGregor), ein junger Schriftsteller,
der über den kürzlichen Tod der Frau, die er liebte, deprimiert ist, in
einer kleinen Mansardenwohnung in Paris, ihre gemeinsame Geschichte auf
seiner Schreibmaschine zu schreiben. Ein Jahr zuvor kommt er in den Pariser Stadtteil Montmartre, um sich der Boheme-Bewegung anzuschließen. Plötzlich
trifft er Henri de Toulouse-Lautrec (John Leguizamo) und seine
Künstlertruppe, die ein Stück mit dem Titel "Spectacular Spectacular"
schreiben. Nachdem
Christian ihnen geholfen hat, das Stück fertigzustellen, gehen sie zum
Moulin Rouge, wo sie hoffen, dass Christians Talente Satine (Nicole
Kidman), denStar des Etablissements und gewünschte Hauptdarstellerin so
zu beeindrucken, dass auch Harold Zidler (Jim Broadbent), der Besitzer
des Moulin Rouge dieses Stück herausbringen wird. Allerdings plant
Zidler, den wohlhabenden, mächtigen und skrupellosen Herzog von Monroth
(Richard Roxburgh) mit der Kurtisane Satine zu verkuppeln mit dem
Hintergedanken, dass der steinreiche Herzog Finanzier für Zidlers
Vorhaben wird den Club in ein Theater umzuwandeln. Natürlich ist der
fiese Herzog besessen von dem Gedanken mit Satine zu schlafen und sie zu
seiner ständigen Geliebten zu machen. In dieser Nacht verwechselt
Satine Christian mit dem Herzog und versucht ihn zu verführen, indem sie
mit ihm tanzt, bevor sie sich mit ihm in ihr Privatgemach zurückzieht,
um die Dinge privat zu besprechen, doch schließlich enthüllt Christian
seine wahre Identität. Und natürlich verlieben sich die
beiden ineinander. Aber es ist eine verbotene Liebe, denn der Herzog
soll glauben, dass Satines Herz ihm gehört. Zu aller Tragik ist Satine
auch noch an Schwindsucht erkannt, was sie selbst nicht weiß...
Eine Story, die traurig endet und die von dem ebenfalls für den Oscar nominierten Kameramann Donald M. McAlpine perfekt in opulenten Bildern eingefangen wurden - die künstlichen Kulissen entfalten einen unerwarteten Zauber. Das American Film Institute wählte Luhrmans Publikumserfolg auf Platz 25 der besten Musicals und auch der Filmsong "Come what may" platzierte sich dort auf Platz 85 der besten Filmsongs - es war der einzige Songs, der extra für den Film geschrieben wurde. Ganz am Anfang der Vorstellung ist Kylie Minogue als "Grüne Fee" zu sehen.
Eine Story, die traurig endet und die von dem ebenfalls für den Oscar nominierten Kameramann Donald M. McAlpine perfekt in opulenten Bildern eingefangen wurden - die künstlichen Kulissen entfalten einen unerwarteten Zauber. Das American Film Institute wählte Luhrmans Publikumserfolg auf Platz 25 der besten Musicals und auch der Filmsong "Come what may" platzierte sich dort auf Platz 85 der besten Filmsongs - es war der einzige Songs, der extra für den Film geschrieben wurde. Ganz am Anfang der Vorstellung ist Kylie Minogue als "Grüne Fee" zu sehen.
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