Regie: Robert Altman
Kurze Augenblicke...
Neben "The Player" aus dem Jahr 1991 gilt auch der ein Jahr später
entstandene Episodenfilm "Short Cuts" als das Comeback eines
Ausnahmereggisseurs, der in den 80er Jahren eine gewisse Schaffenskrise
hatte, trotz des unterschützten Meisterwerks "Streamers" im Jahr 1983.
Seine großen Klassiker entstanden vornehmlich in den 70er Jahren. Mit
"Mash", "McCabe & Mrs. Miller", "Der Tod kennt keine Wiederkehr",
"Diebe wie wir", "California Split", "Nashville", "Buffalo Bill und die
Indianer" oder "Eine Hochzeit" gelang es ihm in die Riege der
wichtigsten US-Regisseure einzusteigen. Ein besonderes Faible hatte
Altman für den Episodenfilm mit einem großen Ensemble. "Nashville" zeigt
eindrücklich das stilistische Merkmal von vielen seiner Filme: Diese
Verküpfung verschiedener Handlungsstränge und Personenkonstellationen,
die häufig erst auf den zweiten Blick einen tieferen Zusammenhang
ergeben. Auch kommt in seinen Film oft auch ein schwarzer Humor zum
Vorschein, der auch nicht gleich erkennbar ist.
Dieses Erfolgsrezept benutzte er auch in "Short Cuts".
Es ist aber ein unbehaglicher Epsiodenfilm, der
finanziell kein Erfolg wurde - jedoch seinem Regisseur eine weitere
Oscarnominierung einbrachte. Diese Geschichten von Menschen aus Los
Angeles wirken nicht sofort fesselnd, man muss sich Zeit nehmen und die
Alltagsepisoden auf sich wirken zu lassen. Dadurch entsteht tatsächlich
auch ein eindrucksvolles, eher pessimistisches Zeitbild. Eine
deprimierende Fülle von Glückserwartungen und Frustrationen, die
gesellschaftlichen Probleme und Zwänge der Menschen sind greifbar. 188
Minuten, die nie langweilig werden - der Regisseur fügt dieses Mosaik an
menschlichem Zusammenleben souverän ineinander.
Short
Cuts zeichnet die Handlungen von 22 Hauptfiguren nach, sowohl parallel
als auch an gelegentlichen losen Verbindungspunkten. Die Rolle von Zufall und Glück spielt im Film eine zentrale Rolle, und viele der Geschichten handeln von Tod und Untreue.
Der
Film beginnt mit einer Hubschrauberflotte, die Insektengift versprüht,
was verschiedene Charaktere entlang der Flugbahn zusammenbringt. Dr.
Ralph Wyman (Matthew Modine) und seine Frau Marian (Julianna Moore)
treffen Stuart Kane (Fred Ward), einen arbeitslosen Verkäufer, und seine
Frau Claire (Anne Archer), die als Partyclown arbeitet, bei einem
Konzert, in dem die junge Zoe Trainer (Lori Singer) auf dem Cello
spielt. Sie beschließen spontan, sich sonntags zum Abendessen zu verabreden. Unterdessen
ist Marians Schwester Sherri (Madeline Stowe) mit einem betrügerischen
Polizisten namens Gene (Tim Robbins) verheiratet, der eine Affäre mit
Betty Weathers (Frances McDormand) hat, während Betty sich von einem der
Hubschrauberpiloten, Stormy (Peter Gallagher), scheiden lässt. Zu
den anderen Charakteren gehören Doreen Piggot (Lili Tomlin), eine
Kellnerin, die mit einem alkoholkranken Limousinenfahrer namens Earl
(Tom Waits) verheiratet ist, und der Fernsehkommentator Howard Finnigan
(Bruce Davidson), der gemeinsam mit seiner Frau Andie McDowell) und dem
kleinen Sohn Casey (Zane Cassidy) neben der Jazzsängerin Tess (Annie
Ross) und ihrer Tochter Zoe wohnt. Jerry
Kaiser (Chistopher Penn) der Poolreiniger, ist mit Lois (Jennifer Jason
Leigh) verheiratet, die von zu Hause aus als Telefonsex-Agentin
arbeitet. Jerry
und Lois sind mit Honey (Lli Taylor), Doreens Tochter, und ihrem
Ehemann Bill (Robert Downey jr.), einem Maskenbildner, befreundet. Die Tragödie ereignet sich, als Casey, der kleine Sohn von Howard und Anne, versehentlich von Doreens Auto angefahren wird. Obwohl es ihm zunächst gut zu gehen scheint, wird Casey später zu Hause bewusstlos. Die besorgten Eltern bringen ihn schnell ins Krankenhaus, wo er ins Koma fällt. Währenddessen
ruft der Bäcker Andy Bitkower (Lyle Lovett) immer wieder die Finnigans
an, um sie über ihren bestellten Kuchen zu informieren. Howard, der die Telefonleitung frei halten möchte, beendet die Anrufe jedoch abrupt, was zu Frustration bei dem Bäcker führt. Howards
entfremdeter Vater Paul (Jack Lemmon) kommt im Krankenhaus an und
erinnert sich an einen Vorfall aus Howards Kindheit, der zur Kluft
zwischen ihnen geführt hat...
"Short Cuts" ist kurzweilig, abe bitterböse - die meisten dieser Menschen stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Und die bösen Seiten kommen schnell und überraschend. Etwa wenn der gefühllose Polizist so von Susie, dem Familienhund, so genervt ist, dass er ihn kurzerhand irgendwo in der Stadt einfach aussetzt oder wenn sich die aggressivsten Seiten des Poolreinigers in einem Mord entladen, der möglicherweise oder sogar sehr wahrscheinlich ungesühnt bleibt. Altmans Los Angeles ist funkelnd, korrupt und total verkommen.
"Short Cuts" ist kurzweilig, abe bitterböse - die meisten dieser Menschen stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Und die bösen Seiten kommen schnell und überraschend. Etwa wenn der gefühllose Polizist so von Susie, dem Familienhund, so genervt ist, dass er ihn kurzerhand irgendwo in der Stadt einfach aussetzt oder wenn sich die aggressivsten Seiten des Poolreinigers in einem Mord entladen, der möglicherweise oder sogar sehr wahrscheinlich ungesühnt bleibt. Altmans Los Angeles ist funkelnd, korrupt und total verkommen.
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