Dienstag, 11. Dezember 2012

Accident



Regie: Soi Cheang

Gefährliche Paranoia...

The Brain (Louis Koo) ist der Kopf eines professionellen Killer-Quartetts, das seine Opfer auf besondere Weise um die Ecke bringt.
Es gibt einen luktativen Markt für seine speziellen Methoden, denn oft werden Auftragskiller in Mafiakreisen verpflichtet, den Mord "wie einen Unfall“ aussehen zu lassen.
Zu Brains Team gehören auch der "Onkel" (Shui-Fan Fung), "Woman" (Michelle Ye) und "Fatty" (Suet Lam) besteht. Diese perfekt miteinander agierende Truppe ist bekannt dafür nicht den kleinsten Fehler bei der Ausführung ihres Auftrags zu machen.
Doch der letzte Auftrag hätte vielleicht Probleme gemacht, denn der kettenreauchende Onkel hätte beinahe einen Klimmstengel am Tatort hinterlassen. Nur durch die Aufmerksamkeit von Woman wird der Fehler behoben. Schon wartet auch der nächste Auftrag.
Die Vorbereitung werden perfekt getätigt, denn The Brain hat sich im Lauf der Jahre auch eine gewisse Paranoia erworben, er fürchtet die Konkurrenz, die ihn vielleicht sabotieren will, auch den Auftraggebern selbst bleibt er eher misstrauisch gesinnt und bleibt vorsichtig.
Tatsächlich passiert bei der Ausführung des Auftrags ein Busunglück, bei dem Fatty das Leben verliert.
Ein Verdächtiger ist mit dem Versicherungsangestellten Fong (Richie Ren) auch bald schon gefunden, der auch mit dem letzten Auftraggeber in Verbindung zu stehen scheint...

Ein Thriller über die Kontrollsucht eines Auftragskillers. So steht "Accident" von Soi Cheang sogar in naher Verwandtschaft mit Francis Ford Coppolas großartigem 70er Meisterwerk "Der Dialog".
Der Film beginnt mit guter Action, mündet dann aber in eine langamere, subtile Erzählweise ein, die die Paranoia erst richtig einfangen.
Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, ist dabei eher subtil und lässt auch Raum für unterschiedliche Interpretationen, ohne dabei verworren oder ziellos zu wirken.
Sehr gutes Spannungskino mit philospophischem Einschlag

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen