
Regie: Joss Whedon
Aus Einzelkämpfern wird ein Team...
Ein Tesserakt ist ein interdimensionaler Portalöffner, der aus der Artefaktkammer von Asgard stammt. Auf die Erde kam der Besitz Odins nur durch Zufall. Der Tesserakt kann von Dimension zu Dimension teleportieren. DDieses würfelartige Ding fiel in den Ozean und wurde von S.H.I.E.L.D gefunden und ist seither unter Bewachung, um sicherzustellen, dass er nicht in falsche Hände fällt.
Mit einem Zepter öffnet der Ase Loki (Tom Hiddleston) durch den Würfel ein Portal im Inneren von Projekt Pegasus, dringt in die Anlage ein und bringt nach einem kurzen Kampf einige Mitarbeiter des Projekts, darunter Dr. Selvig (Stellan Skarsgaard) und den S.H.I.E.L.D.-Spezialagenten Clint Barton (Jeremy Renner) durch Gedankenkontrolle in seine Gewalt. Mit ihrer Hilfe stiehlt er den Tesserakt und flüchtet aus der Anlage, die daraufhin durch das gefährlich instabile Portal zerstört wird.
Keine leichte Aufgabe für Nick Fury (Samuel L. Jackson), dem Direktor der Geheimdienstorganisation S.H.I.E.L.D. Denn durch diesen Diebstahl wird das schlimmste vorstellbare Szenario möglich: Eine ausserirdische Macht, die Chitauri, kann nun die Erde überfallen und die Menschheit zu Sklaven machen. Das darf nicht passieren. Daher werden die großen Superhelden aufgesucht, mit dem Ziel, dass diese mal kurz die Welt retten. Es sind dies Black Widow (Scarlett Johansson), den brillanten Erfinder und Techno-Superhelden Tony Stark alias Iron Man Robert Downey jr.) und Dr. Bruce Banner, wenn er wütend wird, dann gibts den Hulk (Mark Ruffalo). Natürlich darf auch weder Captain America (Chris Evans) noch Thor (Chris Hemsworth), der ja schliesslich seinen bösen Bruder Loki stoppen will...
"Marvels The Avengers" ist ein Film von Joss Whedon und darf sich freuen, der finanziell erfolgreichste Film des Jahres 2012 zu sein.
Sein grandioses weltweites Einspielergebnis beziffert sich auf 1,512 Milliarden Dollar und damit hat er selbst "The Dark Knight rises" oder "Der Hobbit" abgehängt.
Ingesamt liegen in der ewigen Bestenliste, die allerdings nicht inflationsbereinigt ist, nur noch "Avatar" und "Titanic" besser.
"Marvel’s The Avengers" ist der sechste Film, der direkt in Eigenfinanzierung von der zu Marvel gehörenden Produktionsgesellschaft Marvel Studios produziert wurde, und als solcher Teil eines zusammenhängenden Universums, des „Marvel Cinematic Universe“, zu dem auch die Filme Iron Man (2008), Der unglaubliche Hulk (2008), Iron Man 2 (2010), Thor (2011) und Captain America – The First Avenger (2011) gehören.
Die Macher haben großen Wert auf perfekt, choreographierte Actionszenen gelegt, die Invasion auf die Erde findet natürlich direkt in New York City statt und bietet Action, Tempo und Schauwerte pur.
Als unterhaltsamer Popcornfilm ein gutes Vergnügen.
Bewertung: 7 von 10 Punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen